Die italienische Firma Yunex Traffic hat vom Bundesamt für Strassen (Astra) den Auftrag zur Automatisierung des Verkehrsmanagements erhalten. Das Projekt «Verkehrslenkung Schweiz» wurde in einem mehrstufigen Verfahren vergeben und hat ein prognostiziertes Gesamtvolumen von 30 Millionen Franken.
Autobahn Schweiz
Eine Autobahn in der Schweiz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gemäss einer Mitteilung vom Mittwoch hat das zur italienischen Atlantia-Gruppe gehörende Unternehmen die Anforderungen des Astra am besten erfüllt.

Kern des Projekts ist die zentrale Steuerung des Verkehrsmanagements der Schweizer Autobahnen mit einem benutzerfreundlichen System.

Ein Ziel der Umsetzung sei etwa die automatisierte Geschwindigkeitsreduktion bei hohem Verkehrsaufkommen.

In einer ersten Phase soll die Autobahn-Verkehrsmanagementplattform «Varia» weiterentwickelt werden. Ausgewählte Anlagen werden laut der Meldung eingebunden. Die vollständige Integration soll über einen Zeitraum von rund zehn Jahren erfolgen.

Yunex Traffic wurde im Jahr 2021 gegründet und ging aus der Siemens-Sparte ITS hervor. Anfang 2022 wurde die Gesellschaft von der an der italienischen Börse kotierten Atlantia Holding übernommen. Yunex Traffic beschäftigt den Angaben zufolge 3100 Angestellte und ist weltweit in über 40 Ländern präsent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AutobahnFrankenSiemensAstra