Der neue Windpark am Gotthard wurde am Donnerstag offiziell eingeweiht. Die Windräder werden ab November in Betrieb sein.
Windpark Gotthard
In Airolo wurde der neue Windpark am Gotthard offiziell eingeweiht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit elf Jahren Verspätung wurde der Windpark am Gotthard eingeweiht.
  • Ab November sollen die fünf Windräder den Betrieb aufnehmen.

«Parco eolico del San Gottardo» heisst der neue Windpark auf dem Gotthard-Pass. Am Donnerstag fand die offizielle Einweihung statt. Ab November wird der Windpark seinen Betrieb aufnehmen.

Der Gotthard-Windpark hätte eigentlich bereits 2009 in Betrieb genommen werden sollen, wie die «Luzerner Zeitung» berichtete. Der Aufwand des Projekts sei damals von den Verantwortlichen unterschätzt worden. Für den Bau des Windparks wurde dieser und der vergangene Sommer genutzt.

Nach langer Zeit stehen nun fünf Windräder auf dem Gotthard. Zwischen 16 und 20 Gigawattstunden sollen diese im Jahr erzeugen. Das Projekt kostete insgesamt 32 Millionen Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenGotthard