William W. zu Verwahrung und 37 Monaten Gefängnis verurteilt
Der mehrfach wegen Kindesmissbrauches angezeigte William W. muss 37 Monate ins Gefängnis. Das hat das Obergericht Solothurn am Montag geltend gemacht.

Das Wichtigste in Kürze
- William W. ist schon mehrfach wegen Kindesmissbrauchs verurteilt worden.
- Nun muss er 37 Monate ins Gefängnis.
- Ausserdem hat das Obergericht Solothurn eine Verwahrung des 48-Jährigen angeordnet.
William W. (48) wurde schon mehrmals wegen Kindesmissbrauchs verurteilt. Nun hat er sich letzten Mittwoch wieder vor Gericht verantworten. Am Montag hat das Gericht das Urteil über die Vorfälle von 2018 verkündet.
37 Monate Gefängnis und lebenslängliches Verbot von Tätigkeiten mit Kindern für William W. Des Weiteren hat das Gericht eine Verwahrung angeordnet.
Das erstinstanzliche Urteil des Amtsgerichts Olten-Gösgen wurde somit verschärft. Da ist der Wiederholungstäter zu 30 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Nachdem er 2016 aus dem Gefängnis entlassen wurde, hatte er wieder sexuelle Straftaten begangen.
Dies zeige, dass auch Gefängnisstrafen keine genügende Massnahme sei. Dadurch lägen alle Voraussetzungen für eine Verwahrung vor.
Therapie für William W. wäre sinnlos
Er hat eine kombinierte Persönlichkeitsstörung und eine Pädophilie nicht ausschliesslichen Typs. Das bestätigen zwei Gutachter.
Er sei ein Hochrisikotäter, da er keinerlei Einsicht zeige. Therapie bringe deswegen nichts. Durch die Verwahrung würde die Gesellschaft geschützt.