Wil SG: Stawa erhebt Anklage gegen Ex-Kunstturn-Trainer
Der Ex-Cheftrainer des regionalen Leistungszentrums Ostschweiz in Wil SG wird angeklagt. Ihm werden sexuellen Handlungen mit einem Kind vorgeworfen.

Das Wichtigste in Kürze
- Gegen einen ehemaligen Cheftrainer von Kunstturnerinnen wurde eine Anklage erhoben.
- Die St. Galler Staatsanwaltschaft wirft ihm sexuelle Handlungen mit einem Kind vor.
Vor zwei Jahren wurde der ehemalige Cheftrainer der Kunstturnerinnen des Regionalen Leistungszentrums Ostschweiz in Wil SG festgenommen. Vorangegangen waren Vorwürfe von sexuellem Missbrauch einer damals 15-Jährigen. Die Staatsanwaltschaft St. Gallen leitete in der Folge eine Strafuntersuchung ein.
Nun teilt die Staatsanwaltschaft mit, dass gegen den heute 42-Jährigen eine Anklage wegen sexuellen Handlungen mit einem Kind erhoben wird. Dem Beschuldigten werden mehrfache sexuelle Handlungen mit einem Kind, mehrfache sexuelle Nötigung sowie versuchte Nötigung zur Last gelegt.
Es geht um Vorfälle, die an einem Tag im Sommer 2018 in der Wohnung des Ungarn stattfanden.
Kreisgericht Wil: Landesverweis und Freiheitsstrafe gefordert
Die Staatsanwaltschaft beantragt gegen den Beschuldigten beim Kreisgericht Wil eine Freiheitsstrafe von 30 Monaten. Dies bei teilbedingtem Strafvollzug. Wobei 10 Monate Freiheitsstrafe zu vollziehen und 20 Monate unter Ansetzung einer Probezeit von zwei Jahren bedingt aufzuschieben seien.
Ferner wird gegen den Beschuldigten eine 10-jährige Landesverweisung beantragt. Sowie ein lebenslanges Verbot betreffend Tätigkeiten, die einen regelmässigen Kontakt zu Minderjährigen umfassen.
Der Beschuldigte bestreitet alle Vorwürfe, es gilt die Unschuldsvermutung.