Die Wikipedianer, eine Community der unermüdlichen Verbreiter des freien Wissens, treffen sich zum ersten Mal in der Schweiz – konkret in St. Gallen.
Rund 300 Wikipedia Autoren treffen sich vom 5. bis 7. Oktober in St.Gallen.
Rund 300 Wikipedia Autoren treffen sich vom 5. bis 7. Oktober in St.Gallen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vom 5. bis 7. Oktober trifft sich die deutschsprachige Community in St.Gallen.
  • Es ist das grösste Wikipedianer Treffen, das es in der Schweiz je gegeben hat.

Zum ersten Mal trifft sich die deutschsprachige Wikipedia-Community in der Schweiz. Rund 300 der ehrenamtlichen Wikipedia-Autoren werden in der Kantonsschule am Burggraben in St. Gallen erwartet. Als Austragungsort seien verschiedene Locations geprüft worden, sagt Lars Haefner, Mitorganisator der WikiCon 2018. «Wir haben nach einem Ort gesucht, der für Besucher aus der ganzen Schweiz gut erreichbar ist.»

Vom 5. Bis 7. Oktober finden an der WikiCon rund 70 Vorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen statt. Die Umgangsformen in der Wikipedia-Community werden besprochen, innovative Projekte wie Openstreetmap (Sammlung von Geodaten) oder Wikidata (Datenbank für Computer) werden genauer angeschaut: «Der Fokus wird auf die Zukunft von Wikipedia gesetzt. Das Online-Lexikon besteht seit 17 Jahren, wir wollen darüber sprechen, wie Wikipedia in 10 Jahren aussehen könnte.»

Ausserdem, sagt Lars Haefner, sei auch die Qualitätssicherung immer wieder ein Thema: «Artikel von Wikipedia-Neulingen werden von erfahrenen Autoren kontrolliert. Fehler können aber natürlich immer passieren.»

Laut Haefner verfolgt die WikiCon zwei Ziele: Zum einen wollen die Wikipedianer den Besuchern die Wiki-Welt näherbringen. Statt sich online zu begegnen, sollen sich Autoren untereinander persönlich treffen und Kontakt zu ihren potentiellen Lesern herstellen. Zum anderen freue sich die Community dann, wenn neue Wiki-Mitglieder gewonnen werden können, denn: «Wikipedia ist nie fertig geschrieben».

Mit Wissen gegen Vorurteile ankämpfen

«Wir Wikipedia-Autoren haben einfach Freude am Schreiben», sagt Lars Haefner. Wenn es ihn jeweils in den Fingern kribble, müsse er einfach einen neuen Wikipedia-Eintrag verfassen. Mit Vorliebe schreibe er über Albanien. «Als ich bei einem Hilfsprojekt involviert war, wurde mein Interesse an diesem Land geweckt.» Im Jahr 2004 gab es über Albanien noch wenig nachzulesen. Dies änderte Haefner mit seinem ersten Wikipedia Eintrag.

Er wolle Wissen vermitteln und damit Vorurteile vermindern. Dass die Wikipedia-Seite jeden Monat von über 15 Milliarden Nutzen aufgerufen wird, sei eine zusätzliche Motivation. «Mein Artikel über den Weinbau in Albanien wurde beispielsweise in mehrere Sprachen übersetzt.» Das hat Lars Haefner besonders gefreut.

Die WikiCon 2018 findet noch bis am 7. Oktober statt. Wer mehr über die Wikipedianer, Kämpfer für freies Wissen, erfahren - oder sogar selbst einen werden möchte, der kommt morgen Samstag auf seine Kosten. Von 10 bis 17 Uhr werden den Besuchern in St.Gallen verschiedene Projekte vorgestellt und Einführungskurse in die Wiki-Welt durchgeführt.

Ad
Ad