WHO: Ebola-Ausbruch im Kongo unter Kontrolle

DPA
DPA

Genève,

Der letzte Ebola-Infizierte wurde am 6. Juni registriert. Seitdem hat die Weltgesundheitsorganisation die Ebola-Situation im Kongo in den Griff bekommen.

Die WHO hat nach eigenen Angaben die Situation im Kongo mit Ebola im Griff.
Die WHO hat nach eigenen Angaben die Situation im Kongo mit Ebola im Griff. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ende Frühling ist es im Kongo zu einem Ebola-Ausbruch gekommen.
  • 38 Personen haben sich infiziert.
  • Die WHO hat die Lage unter Kontrolle.

Der Ebola-Ausbruch im Kongo ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) offenbar unter Kontrolle. «Wir sind vorsichtig zuversichtlich», sagte ein WHO-Sprecher am Dienstag in Genf. Zuletzt sei am 6. Juni ein Fall bestätigt worden.

Fast drei Viertel gestorben

Nach seinen Angaben gab es bei diesem Ausbruch 38 bestätigte Fälle. 28 Menschen kamen ums Leben. Fast 3300 Einwohner, die mit Infizierten in Kontakt gekommen waren, wurden geimpft. Die Gesundheitsbehörden blieben aber weiter wachsam, da ein einziger Fall, vor allem in dicht besiedelten Metropolen, die Gefahr eines neuen Ausbruchs berge, hiess es.

Ebola gehört zu den gefährlichsten Krankheitserregern der Welt. Bei einer verheerenden Epidemie in 2014 und 2015 starben in Liberia, Guinea und Sierra Leone mehr als 11'000 Menschen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

ebola kongo
1 Interaktionen
Bislang 21 Fälle
Nach Ebola-Ausbruch
Impfungen
Immobilien
6 Interaktionen
Immobilien

MEHR IN NEWS

Nicolàs Maduro.
1’143 Interaktionen
Nach Verhaftung
Eischolle
2 Interaktionen
Lenzburg AG

MEHR AUS GENèVE

Karussell
4 Interaktionen
Karussell
de
16 Interaktionen
Viele Highlights
Sara Leutenegger Beatrice Egli
43 Interaktionen
2026!
a
2 Interaktionen
Olympia, WM