30 Grad und es wird noch heisser – oder doch nicht? Nach dem Wochenende könnten sich das warme Wetter und der Hochsommer bereits wieder verabschiedet haben.
Abkühlung wetter
Ein Bub geniesst das kühle Nass. Ist das tolle Wetter bald schon vorbei? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Diese Woche wurde vielerorts zum ersten Mal in diesem Jahr ein Hitzetag registriert.
  • Doch mit der Hitze soll bald wieder Schluss sein – eine Kaltfront erwartet uns.
  • Im Vergleich mit den letzten Jahren steht der Sommer 2021 bislang äusserst schlecht da.

Sommer, Sonne, Sonnenschein! Seit Mittwoch jagt ein Hitzetag den nächsten. Auch heute Freitag soll das Thermometer an vielen Orten in der Schweiz die 30-Grad-Marke knacken. Aber Obacht: Gegen Abend kann es vereinzelt zu Gewittern und Schauern kommen.

Wasserfall Abkühlung Wetter
Badende suchen bei dem tollen Wetter mit Temperaturen über 30 Grad Abkühlung in den natürlichen Wasserbecken unter dem Wasserfall Piumogna bei Faido. - Keystone

Die Frage ist nur: Bleiben der Sommer und dieses Wetter auch übers Wochenende hinaus bestehen? Die traurige Antwort: Nein. Am Montagabend erreicht die Schweiz aus Westen eine Kaltfront, welche so einige Niederschläge bringen dürfte.

Wetter: Temperaturen nur noch um die 20 Grad

Auf Anfrage sagt Meteorologe Ludwig Zgraggen von MeteoSchweiz: «Es wird zwar teilweise sonnig sein, aber hin und wieder kommt es auch zu Schauern, besonders am Alpennordhang. Ausserdem liegen die Tageshöchsttemperaturen nur noch bei rund 20 Grad.»

Die gute Nachricht: Die Vorhersagen sind noch mit gewissen Unsicherheiten behaftet. «Besonders was den Zeitpunkt, die Lokalisierung und die Stärke der Gewitter anbelangt», so Zgraggen.

Dürfen wir immerhin auf einen Spätsommer hoffen in den nächsten Wochen? «Für Wetterprognosen, welche weiter als zehn Tage in der Zukunft liegen, kann man auch heute noch kaum zuverlässige Angaben abliefern», erklärt der Meteorologe.

Sind Sie vom diesjährigen Sommer enttäuscht?

Dürftigster Sommer der letzten sechs Jahre

Dass der diesjährige Sommer uns hierzulande im Stich lässt, ist wohl schon einigen aufgefallen. Ein Blick auf die Hitzetage im Vergleich zu den vergangenen Jahren verdeutlicht dies umso mehr: 2015 verzeichnete Zürich 26 Hitzetage, Genf gar deren 35. 2018 genoss man in Zürich noch 16 Hitzetage und in Genf 33. Dieses Jahr verzeichnete Genf erst fünf Tage, an denen das Thermometer über 30 Grad stieg, Zürich bisher nur drei.

Hitzetage Statistik
Verglichen mit den Sommern der letzten 10 Jahre, lässt sich 2021 sehr gut mit dem Sommer 2014 vergleichen. - Nau.ch / BFS

Zgraggen: «Vor 1990 waren Sommer mit einer ähnlichen Anzahl an Hitzetagen wie im diesjährigen Sommer die Norm. In Zürich wurden zwischen 1961 und 1990 im Durchschnitt nur an 2.6 Tagen 30 Grad überschritten, diese Zahl wurde dieses Jahr bereits übertroffen. Ganz anders die Zeitperiode 2015 bis 2020, in welcher durchschnittlich 14.5 Hitzetage verzeichnet wurden.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewitterWetter