Wetter

    Wetter: Videos und Bilder zeigen das schneebedeckte Flachland

    Das Wetter sorgt bis ins Flachland für ein weisses Erwachen. Schweizweit liegen Strassen unter richtigen Schneedecken.

    00:00 / 00:00

    Blick aufs Limmattal von Urdorf ZH aus. - nau.ch

    Das Wichtigste in Kürze

    • Bis zu 25 Zentimeter Neuschnee wurden in der Nacht auf Samstag erwartet.
    • Heute Morgen früh lagen schweizweit richtige Schneedecken auf den Strassen.
    • Auch durch den Tag soll zeitweise noch Schnee fallen.

    Bereits zum zweiten Mal diese Woche erwacht die Schweiz zu viel Neuschnee im Flachland. Bis zu 25 Zentimeter wurden in der Nacht auf Samstag erwartet. Und tatsächlich: Wer am Samstagmorgen früh raus musste, sah schneebedeckte Strassen.

    00:00 / 00:00

    Drohnenaufnahmen zeigen die schneeweisse Umgebung um Meilen ZH. - nau.ch / drone-air-media.ch

    Laut «Metoschweiz» fiel am meisten Neuschnee in Nord- und Mittelbünden mit bisher 20 bis 30 Zentimeter in den tiefen Lagen. Darüber seien es sogar 40 bis 70 Zentimeter.

    So lag etwa in Malans GR vor 14 Stunden noch gar kein Schnee. Mittlerweile hat sich eine richtige Schneedecke gebildet. In Klosters und Bergün GR hat es gemäss SRF Meteo 70 Zentimeter Neuschnee gegeben, in Arosa GR 65 Zentimeter.

    Doch auch im Flachland gab es viel Schnee. In Elm GL hat es gemäss des privaten Wetterdienstes Meteonews zum Beispiel 48 Zentimeter gegeben, St. Gallen 30 Zentimeter gegeben und in Zürich-Zürichberg 26 Zentimeter.

    00:00 / 00:00

    Auch Bern erwachte unter einer dicken Schneedecke. - nau.ch

    Im zentralen und östlichen Mittelland betrug die Schneehöhe gemäss Meteonews am Samstagmorgen zwischen 5 und 15 Zentimeter. In Richtung Alpen und Osten insbesondere in erhöhten Lagen habe es zum Teil aber auch deutlich mehr gegeben.

    Am Genfersee wiederum habe es nur geregnet oder es habe Schneeregen gegeben. Auch im Süden sei es in den tieferen Lagen beim Regen geblieben.

    Wetter: Weitere Schneeflocken bis ins Flachland möglich

    Laut «SRF Meteo» soll es auch durch den Tag zeitweise noch schneien. Vor allem am Vormittag falle heute noch häufig Schnee. «Es kommt nochmals eine gute Portion Neuschnee dazu.»

    00:00 / 00:00

    Der schneebedeckte Bahnhofsplatz in Thun BE am frühen Samstagmorgen. - nau.ch

    Während es am Morgen noch zwischen 0 und 3 Grad sei, soll es am Nachmittag kälter werden. Auch während des restlichen Wochenendes und am Montag seien «noch Flocken bis ins Flachland möglich».

    Freuen Sie sich über den Schnee?

    Das winterliche Wetter legte am frühen Samstagmorgen sogar den Bahnverkehr zwischen der Schweiz und Deutschland teilweise lahm.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Wetter
    19 Interaktionen
    3 Grad kalt
    Wetter Schnee
    111 Interaktionen
    Bis zu 25 Zentimeter
    Kärcher
    18 Interaktionen
    40 Leute im Einsatz

    MEHR WETTER

    hitze
    61 Interaktionen
    Wird wärmer
    Wetter Schweiz
    14 Interaktionen
    Wetter
    Wetter Wandern
    6 Interaktionen
    Viel Sonne
    wetter
    46 Interaktionen
    18 Grad

    MEHR AUS STADT BERN

    Ferienmesse
    2 Interaktionen
    Tourismus
    Mathias Zopfi Reto Nause
    57 Interaktionen
    «Politmarketing»
    SC Bern
    2 Interaktionen
    Verletzt