Am Wochenende gabs in Delémont 20,5 Grad. Auch der Winter 2019/2020 war bisher 3 bis 5 Grad zu warm. Im März könnte es gar 25 Grad geben. Ein neuer Rekord?
Sonne Sommer warm
Eine Frau sitzt in der Sonne. Letztes Wochenende war es verhältnismässig sehr warm. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Winter 2019/2020 war bisher deutlich zu warm.
  • Meteorologen rechnen gar mit 25 Grad im März – eine Seltenheit?
  • Ein Meteorologe erklärt: Unsere Sommer beginnen früher.

Der Winter 2019/2020 war bisher zu warm – und zwar um 3 Grad im Januar. So die Meldung der Schweizer Wetterdienste am Dienstag. Der jetzige Winter löst damit den Winter 2006/2007 als mildester Winter seit Messbeginn 1965 ab.

Auch der Februar zeigt sich bisher durchschnittlich 4 bis 5 Grad zu warm.

Auf Rang zwei der mildesten Winter liegen die Jahre 1989/1990 und 2013/2014.

Tatsache ist: 25 Grad – und damit per Definition Sommertemperaturen – sind im März keine Seltenheit. «Dies, da wir ein Land mit recht grosser Nähe zum subtropisch geprägten Mittelmeer sind», sagt Stephan Bader, Leiter der Abteilung Klima beim Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie Meteo Schweiz.

25 Grad im März bald öfters zu erwarten

Seit den 1980er Jahren gab es im März immer wieder solche Werte. Spitzenreiter waren laut Bader 28 Grad in Magadino TI und 25,2 Grad in Basel und Luzern. «Nach den aktuellen Klimaszenarien wird die heute schon laufende Erwärmung in der Schweiz in allen Jahreszeiten weitergehen», so Bader.

«Hohe Märzwerte sind in den Niederungen der Schweiz beidseits der Alpen also immer häufiger zu erwarten.»

Frühling in Freiburg
Wetterprognose: Warme Temperaturen und Saharastaub. - dpa

Prinzipiell gelte der Juni als erster Sommermonat. «Da sich der Mai kräftig erwärmt hat und häufig bereits Temperarturen wie im Juni zeigt, ist auch ein früheres Eintreten des Sommers feststellbar», so Bader.

Der September hingegen sei nicht wärmer als in den Jahren zuvor. «Das Ende des Sommers, oder der Beginn des Herbstes, kommt also nicht später», sagt Bader. «Weil der Sommer aber früher beginnt, ist er etwas länger geworden.» Ein Vorgeschmack ist bereits im März zu erwarten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoWetter