Das Wetter war die letzten Tage getrübt vom Saharastaub. Ab morgen Samstag soll sich das bessern. Die Bise treibt den Sand in Richtung Westen davon.
Saharastaub Sahara Wetter
Saharastaub färbt den Himmel über Stans NW goldgelb. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Wetter in den letzten Tagen war getrübt vom Saharastaub.
  • Am Freitag und Samstag dominiert die Bise.
  • Die Sonne drückt aber gegen Samstagmittag an vielen Orten durch.

Heute Freitag bläst die Bise noch bis in den Abend relativ stark. Immerhin hat sie etwas Gutes: Sie bläst den Saharastaub davon, berichtet SRF Meteo. Die Bise kommt von Osten und trägt den Saharasand dementsprechend in Richtung Westen davon.

Heute Abend kann es punktuell noch zu kurzen Regenschauern kommen. Oberhalb von 1000 bis 1500 Metern ist stellenweise gar Schnee möglich.

Wetter: Sonne am Wochenende

Am Wochenende drückt dann die Sonne durch, sobald der Saharastaub weg ist. Auch die Bise wird schwächer.

Saharastaub in Bayern
Der Saharastaub in Bayern (D).
Saharastaub Verbier
Saharastaub beim Mont Blanc Massiv in Verbier VS.
Saharastaub
Der Saharastaub im La-Mongie-Skigebiet in Fankreich.
Saharastaub über München
Über dem Max-Joseph-Platz und der Staatsoper in München (D) zieht schlechtes Wetter mit Saharastaub auf, das den Himmel gelb-orange färbt.
Spanien Saharastaub
Saharastaub in Spanien.

Am Samstagmorgen zeigen sich noch ein paar Restwolken, die verschwinden dann aber im Verlauf des Vormittags.

Im Süden, vor allem im Nordtessin, bleiben die Wolken ein bisschen dichter. Gegen Abend kann es in den Voralpen und an der Alpensüdseite regnen. Im Norden bleibt es am Samstag jedoch mehrheitlich trocken.

Frühlingshafte Temperaturen zum Frühlingsbeginn

Die Temperaturen schwanken am Samstag zwischen 10 und 15 Grad. Auf 2000 Meter ist es noch 2 Grad warm.

Freuen Sie sich auf den Frühling?

Am Sonntag setzt sich das sonnige Wetter durch, pünktlich zum Frühlingsanfang. Die Temperaturen liegen auch am Sonntag zwischen 10 und 15 Grad. Im Süden und Westen bleiben noch einige Wolken.

Die Nächte bleiben kalt, zum Teil auch frostig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoSRFWetter