Die nächsten paar Tage wird das Wetter sehr mild. Am Donnerstag folgt sogar bereits der erste Sommertag mit 25 Grad in Basel.
Sommertag Wetter
Die Schweiz erwartet am Donnerstag bereits der erste Sommertag. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz steuert langsam, aber sicher auf den Sommer zu.
  • Am Donnerstag sorgt ein Hochdruckgebiet für Temperaturen lokal bis zu 25 Grad.
  • Ab Freitag kommen aber gebietsweise einige Schauer und Gewitter auf.
Ad

Frühsommer gefällig?

Sonnenanbeter und «Bädeler» aufgepasst, die nächsten Tage folgen sehr milde Temperaturen und ein erster Sommertag!

Der Grund: Ein Hochdruckgebiet breitet sich von den britischen Inseln nach Westeuropa aus und bestimmt das Schweizer Wetter ab Mittwoch.

Freuen Sie sich auf den Sommer?

Was das genau bedeutet: Am Mittwochvormittag gibt es noch einige Hochnebelfelder, tagsüber wird es aber ZIEMLICH sonnig! Die Höchstwerte steigen auf 21 Grad an.

Noch besser kommt es laut «SRF Meteo» aber am Donnerstag: Es wird MEIST sonnig! Zu erwähnen ist, dass zwar tagsüber einige Schleierwolken vorüberziehen. Die Vorfreude auf die frühsommerliche Temperaturen können aber auch diese nicht vermiesen.

Basel Stadt
Basel erwarten am Donnerstag bis zu 25 Grad. - pixabay

Lokal könnte es nämlich den ersten Sommertag mit 25 Grad geben, das wäre etwa in Basel zu erwarten. Ansonsten sind Höchstwerte um 23 Grad die Norm. Einziger Dämpfer: Die Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag wird wieder enorm kalt, lokal gibt es Bodenfrost.

Sonntag kehrt das veränderliche Wetter zurück

Wie geht das Wetter nach den frühsommerlichen Temperaturen weiter? Leider nicht nur freundlich. Im Tagesverlauf ziehen nämlich bereits am Freitag gebietsweise Schauer und Gewitter auf. Zumindest bleibt es aber mild mit rund 21 Grad.

Ist zumindest mit einem freundlichen Wochenende zu rechnen? Leider spielt das Wetter auch hier nicht ganz mit. Am Samstag ist es zwar laut Prognose nochmals mild und wahrscheinlich trotz Wolkenfeldern recht sonnig. Doch in der zweiten Tageshälfte sind besonders über dem Jura, den Voralpen und im Süden einzelne Schauer möglich.

Wetter
Das Wetter erreicht am Donnerstag den Höchststand und nehmen schliesslich Tag für Tag ab. - Screenshot/SRF

Am Sonntag kommt dann schliesslich auch das veränderliche Westwindwetter zurück. Zwischen sonnigen Abschnitten ziehen dann zeitweise dichte Wolken auf und bringen vielerorts Schauer oder Gewitter.

Ähnliches zeigt sich für den Beginn der neuen Woche. Die Temperaturen gehen im Norden zudem zurück auf rund 18 Grad. Im Süden bleibt es milder mit Höchstwerten um 21 Grad.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewitterMeteoSRFWetter