Die Wärme vom Wochenende sollte nicht von Dauer sein, das Wetter hat umgeschlagen. Heute Nachmittag liegt auf 1200 Metern schon wieder Schnee.
Adelboden
Heute hat es in Adelboden BE geschneit - dies nach den hohen Temperaturen vom Montag und vom Wochenende. - Screenshot Webcam

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Wochenende wurde es in der Schweiz sommerlich warm.
  • Jetzt schon wieder das Gegenteil: Der Schnee ist zurück.
Ad

Noch gestern schien in der Schweiz die Sonne und es war heiss. So richtig heiss für den April: Es herrschten Temperaturen über 25 Grad Celsius. In manchen Städten waren es sogar 30 Grad.

Jetzt hat sich das Blatt wieder gewendet. Der Winter bricht erneut ein.

Zwar war es heute Morgen in den östlichen Landesteilen noch trocken. Aber an anderen Orten war der Himmel bereits stark bewölkt und es regnete – oder es schneite.

Adelboden
Heute morgen um 7:45 Uhr war Adelboden noch ganz grün.
Adelboden
Bis 14 Uhr fielen dann ein paar Zentimeter Schnee.
Kandersteg
Ähnlich siehts in Kandersteg auf 1181 Metern aus.

Nun liegt in Skigebieten wie Adelboden BE (auf rund 1300 Meter), Kandersteg BE (1200 Meter) und Co. wieder Schnee. Das zeigen lokale Webcams und Aufnahmen.

Bald aber steigt die Schneefallgrenze schon wieder. Bis heute Abend werden am Alpenhauptkamm oberhalb von rund 1600 Metern 15 bis 30 Zentimeter Neuschnee erwartet. Am Alpennordhang 5 bis 15 und in Nord- und Mittelbünden zwei bis zehn Zentimeter.

Wie finden Sie den plötzlichen Wintereinbruch?

Allerdings wird diese Kälteperiode wahrscheinlich genauso kurz anhalten wie die vorherigen Sommertage. Am kommenden Wochenende gibt es in weiten Teilen der Schweiz schon wieder warme 25 Grad.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchneefallgrenzeWetter