Letzte Woche erlebte die Schweiz sommerliches Wetter – nun sorgt Tief «Ulli» für einen Wetterumschwung und bringt den Winter auf die Strassen zurück.
Schnee in Haltern am See
Eine gelbe Blume ist nach einem Schneeschauer mit Schnee bedeckt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz wird Anfang April noch einmal von Minustemperaturen überrascht.
  • Die Kaltfront von Tief «Ulli» hat schon den ersten Neuschnee ins Flachland gebracht.
  • Bis und mit Mittwoch muss mit vielen weissen Flocken gerechnet werden.

Am vergangenen Mittwoch hatte die Schweiz bereits die Sommer-Marke geknackt – jetzt meldet sich jedoch der Winter zurück. Am frühen Montagabend erreichte die angekündigte Kaltfront von Tief «Ulli» aus Nordwesten unser Land. Fast schlagartig sanken daraufhin die Temperaturen.

Tief «Ulli» beschert der Schweiz im April Schnee. - Drone Air Media

Wie «meteocentrale.ch» um 21 Uhr mitteilte, kam es im Baselbiet und Schaffhausen binnen einer Stunde zu einem Temperaturrückgang von 6 Grad.

Am frühen Dienstagmorgen zeigten laut «MeteoNews» beinahe sämtliche Messtationen auf der Alpennordseite negative Werte an. Einzig im Süden ist es dank kräftigem Nordwind deutlich milder.

Wetter Schweiz Ulli
Beinahe an sämtlichen Messstationen auf der Alpennordseite zeigt das Thermometer laut «MeteoNews» um 4:50 Uhr negative Werte an. - Twitter

Wetter: Schneefallgrenze ist schnell gesunken

Auch die Schneefallgrenze sank in der Nacht schnell von 1000 Metern bis ganz nach unten. In weiten Teilen der Schweiz setzte deshalb bereits vor Mitternacht erster Schneeregen und Schneefall ein. In den sozialen Medien finden sich die ersten Bilder zum Umschwung mit dem Wetter. Hier gibt es eine Auswahl:

Schnee
Ein weisser Schaum bedeckte am Dienstagmorgen die Dächer der Berner Altstadt.
Schnee Wetter
Auch die Stadt Zürich ist in der weissen Pracht erwacht.
Bern Wetter Ulli
In der Stadt Bern (Länggasse) liegt nur ein «Schüümli». Laut einer Nau.ch-Reporterin ist es aber «bitterkalt».
Wetter Ulli
Der Schnee bleibt wohl im Flachland nicht lange liegen.
Wetter Ulli Schweiz
«MeteoNews» zeigt um 4 Uhr morgens Bilder von seinem Wetterbüro in Zürich-Oerlikon.
Allschwil BL Schnee Wetter
Auch in Allschwil BL war schon am späten Montagabend der erste Schnee gefallen.
Schnee schweiz Ulli Wetter
Auch in Sarnen OW schneit es in der Nacht auf Dienstag.
Schnee Schweiz Ulli Wetter
In Kreuzlingen TG setzte der Schnee bereits am späten Montagabend ein.
Schweiz Schnee Ulli Wetter
In den nächsten Tagen dürfte es praktisch in der ganzen Schweiz schneien.
Wetter Ulli Schweiz
Auch in Zürich hat es schon ein wenig geschneit.
Wetter Ulli Schweiz
«SRF Meteo» zeigt auf seinem Twitter-Account «Primel im Schnee».

Wie «MeteoNews» berichtet, wird im Mittelland aber wohl nur wenig Schnee liegen bleiben. In den Voralpen und Alpen gab es bis am Dienstagmorgen bis zu 15 Zentimeter Neuschnee.

Vorsicht auf den Strassen

Wegen Schnee- und Eisglätte gilt überall Vorsicht auf den Strassen.

Bereits am Nachmittag muss sich dann aber auch das Mittelland wieder verbreitet auf Schnee- und auch Graupelschauer einstellen. Das Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SFL) warnte am Montag, dass bis Mittwoch mit vielen weissen Flocken zu rechnen ist.

Schnee Wetter Ulli Schweiz
Das WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) warnte am Montag, dass bis Mittwoch fast in der ganzen Schweiz mit viel Schnee gerechnet werden muss. - Twitter

Im Alpenraum sind demnach örtlich bis 80 cm möglich, aber auch im Mittelland kann es bis zu 20 Zentimeter geben. Mit dem Schnee kehrt zudem auch die Lawinengefahr zurück.

In den kommenden Tagen wird es zudem in der Nacht jeweils bitterkalt. Die Tiefstwerte dürften je nach Lage zwischen -2 und -8 Grad liegen. Am kältesten wird es dabei jeweils in Muldenlagen, teilweise auch an Hanglagen. Tagsüber liegen die Höchsttemperaturen nur noch zwischen 3 und 6 Grad.

Am Donnerstag sorgt ein Zwischenhoch für sonniges Wetter und die Temperaturen steigen tagsüber wieder etwas an. In der Nacht auf Freitag ist eine neue Frostnacht zu erwarten, wenn auch weniger ausgeprägt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchneefallgrenzeWetter