Maskenpflicht in Kindertagesstätten: In manchen Kantonen gilt eine Maskenpflicht für die Kita-BetreuerInnen. Viele befürchten negative Folgen für die Kinder.
rsv impfstoff eu
RSV kann für Babys gefährlich werden. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Kantonen wie Genf gilt eine Maskenpflicht für das Kita-Personal.
  • BetreuerInnen befürchten nun negative Folgen auf die Kindesentwicklung.

Die Diskussion um das Tragen einer Schutzmaske gegen das Coronavirus beschäftigt die Gesellschaft. Gerade in Kindertagesstätten spalten sich die Meinungen.

Mitarbeitende und Entwicklungspsychologen befürchten, dass das Tragen von Masken den Kleinkindern und Babys auf Dauer schaden könnte.

Kindertagesstätte
Das Personal in Kindertagesstätten befürchtet, dass die Maskenpflicht negative Folgen für die Kinder verursachen könnte. - keystone

In manchen Kantonen wie beispielsweise im Kanton Zürich gilt eine dringende Empfehlung zum Maskentragen. Im Interview mit «SRF» erzählt eine Kita-Leiterin aus Schmitten FR: «Anfangs hatten die Babys stark auf die Masken reagiert. Sie weinten oder hatten einen starren Blick.»

Die Kinder seien verunsichert, da sie den Gesichtsausdruck nicht richtig deuten könnten. Befürchtet wird, dass die Maskenpflicht unter anderem die emotionale Entwicklung der Kinder beeinträchtigen könnte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusSRF