In Biel kam es zu einem weiteren Corona-Fall in einer Kita. Eine Betreuungsperson wurde positiv getestet. Die Kinder müssen bis zum 22. Juni in Quarantäne.
kindertagesbetreuung trotz coronavirus kita
Kinderstiefel auf einem Regal. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag wurde in Biel eine Kita-Betreuerin positiv auf Corona getestet.
  • Am Freitag wurde nun der zweite Fall bekannt, die Kinder müssen in Quarantäne.
  • Die beiden Fälle stehen laut dem Kanton in keinem Zusammenhang.
Ad

In Biel ist eine weitere Kita-Betreuungsperson positiv auf das Coronavirus getestet worden, wie der Kanton Bern am Freitag mitteilte. Die Betroffene und die Kinder ihrer Gruppe befinden sich bis am 22. Juni in Quarantäne.

Ein Zusammenhang mit dem am Donnerstag bekanntgewordenen Covid-Fall in einer anderen Kita sei nicht ersichtlich, heisst es in der Mitteilung. Ob eine weitergehende Quarantäne angeordnet werden muss, werde derzeit abgeklärt. Das Kantonsarztamt führe mit Hochdruck das Contact-Tracing durch und gehe betroffene Personen aktiv an.

Fälle stehen in keinem Zusammenhang

Die andere Bieler Kindertagesstätte war geschlossen worden, weil sich eine Person aus dem Betreuungsteam mit dem Coronavirus infiziert hat. Diese Kita bleibt während der Quarantänezeit geschlossen. Diese dauert bis zum 15. Juni.

Die beiden Bieler Coronafälle hätten nach heutigem Kenntnisstand keinen ersichtlichen Zusammenhang, schreibt der Kanton. In Biel sei kein sprunghafter Anstieg an Covid-19-Erkrankungen festzustellen.

Coronavirus
Die Impfbereitschaft in der Kita-Branche liegt unter dem Schweizer Durchschnitt. - dpa

Jede Kita müsse über ein Schutzkonzept verfügen und dieses einhalten. Alle Kitas im Kanton seien gebeten zu prüfen, ob ihr Schutzkonzept aktuell sei und strikt befolgt werde. Musterschutzkonzepte für Kitas stehen auf der Webseite von Kibesuisse zur Verfügung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus