Im Tessin herrschen winterliche Bedingungen. Auch über Ostern sieht es nicht nach Sonnenschein aus. Die Tourismusbranche leidet unter Stornierungen.
tessin
Im Tessin schneite es am Mittwoch bis in tiefe Lagen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Kurz vor Ostern sorgt Schneefall im Tessin für Chaos auf den Strassen.
  • Das schlechte Wetter hält einige Leute von einer Reise in den Süden ab.
Ad

Viele Leute machen sich über Ostern auf den Weg ins Tessin, um bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein Kurzferien zu machen. Dieses Jahr sieht es anders aus.

Gestern Mittwoch schneite es bis auf 300 Meter über Meer. Von Airolo bis Faido entstand dadurch ein fünf Kilometer langer Stau.

Über das Osterwochenende wird wenig bis gar kein Sonnenschein vorhergesagt.

Tessiner Tourismusbranche leidet unter Stornierungen

Für den Tessiner Tourismus fallen damit viele Einnahmen weg. Die «Luzerner Zeitung» sprach mit Simone Patelli, dem Präsidenten von Ticino Tourismus: «Wir haben effektiv eine Reihe von Stornierungen», sagt er.

tessin
Am Mittwoch gab es im Tessin Schnee bis auf 300 Meter über Meer.
tessin
Im Strassenverkehr sorgte dies für Chaos.
tessin
Die winterlichen Bedingungen könnten viele Leute davon abhalten, über Ostern in den Süden zu fahren.
Tessin Ostern
In der Tourismusbranche hätte man sich das anders erhofft.
Tessin Coronavirus
«Wir haben effektiv eine Reihe von Stornierungen», sagte Simone Patelli, Präsident von Ticino Tourismus.

Er freue sich aber über alle Gäste, die den Weg trotzdem auf sich nehmen. In den vergangenen Jahren sei viel unternommen worden, damit das Tessin nicht nur als «Schönwetterkanton» wahrgenommen werde.

Schweizer Medien warnen vor Tessinreise über Ostern

Die Berichterstattung einiger Schweizer Medien tendierten aus Tessiner Sicht in die Richtung einer Warnung vor einem Osteraufenthalt im Tessin. Ticino-Turismo-Direktor Angelo Trotta zog daraufhin Konsequenzen.

Verbringen Sie das Osterwochenende im Tessin?

Gegenüber «RSI» verriet er, dass er bei den entsprechenden Verlagen interveniert habe. Er wünsche sich, dass die betroffenen Medien korrekt über das Wetter informieren, aber nicht von Tessin-Reisen abraten sollen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OsternWetterStau