Der bevorstehende Ukraine-Friedensgipfel verursacht Umbuchungen im Bürgenstock-Resort. Für private Hotelgäste werden Ersatztermine gefunden.
wegen bürgenstock Ueli Maurer
Das noble Bürgenstock-Resort im Kanton Nidwalden. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mitte Juni findet die Ukraine-Friedenskonferenz im Bürgenstock-Resort in Nidwalden statt.
  • Für private Hotelgäste müssen für diesen Zeitraum Alternativtermine gefunden werden.
Ad

Die bevorstehende Ukraine-Friedenskonferenz auf dem Bürgenstock in Nidwalden hat Auswirkungen auf die Tourismusbranche. Die Konferenz findet mitten in der Hochsaison des Tourismus statt. Und führt dazu, dass Gäste des renommierten Bürgenstock-Resorts laut «Blick» ihre Buchungen ändern müssen.

Die Vorbereitungen für das wichtige Ereignis laufen bereits auf Hochtouren. Sicherheitsvorkehrungen werden von mehreren Polizeibehörden und der Armee getroffen. Auch die Hotellerie der Innerschweiz bereitet sich intensiv vor, da hochrangige Gäste erwartet werden – darunter auch US-Präsident Joe Biden.

Bürgenstock Ressort Ukraine-Krieg Friedensgipfel
Wegen Bürgenstock-Konferenz: private Hotelgäste werden im Luxushotel umgebucht. (Archivbild) - Bürgenstock Ressort

Das Bürgenstock-Resort spielt eine zentrale Rolle bei der Unterbringung dieser Gäste. Während des Gipfels wird das Hotel vom Bund übernommen und erste Massnahmen wurden bereits umgesetzt.

Wegen Bürgenstock: Gäste zeigen Verständnis

Bereits gebuchte Gäste wurden kontaktiert und gebeten, ein anderes Datum zu wählen. «Einige wenige Reservierungen» mussten verschoben werden, so Chris Franzen, der neue Direktor des Hotels gegenüber «20 Minuten». Er betonte jedoch das Verständnis der Gäste und dass problemlos Ersatztermine gefunden wurden.

Die Friedenskonferenz findet in einer Zeit statt, in der viele Luxushotels bereits gut ausgebucht sind. Buchungen für den Zeitraum des Ukraine-Gipfels sind in vielen hochpreisigen Hotels nicht mehr möglich.

Hotels behalten Zimmer für Konferenzgäste zurück

Einige Edel-Hotels haben bereits Vorkehrungen getroffen und halten Zimmer für Konferenzgäste zurück. Das Park Hotel Vitznau und das Hotel Schweizerhof in Luzern gehören dazu. Allerdings haben sie keine Pläne, bestehende Buchungen zugunsten der Konferenz zu stornieren.

Die Herausforderung, genügend Übernachtungsmöglichkeiten für alle Gäste der Friedenskonferenz bereitzustellen, ist auch den Regionalverbänden Zentralschweiz und Luzern von Hotelleriesuisse bekannt. Raymond Hunziker, Präsident des Verbandes, äusserte sich jedoch optimistisch: «Wir sind zuversichtlich, dass wir diese Aufgabe gemeinsam bewältigen können».

Nicht alle Teilnehmer der Konferenz werden jedoch den Luxus eines 5-Sterne-Hotels geniessen können. Laut Hunziker wurden Betriebe aller Sternekategorien angefragt um die Unterbringung aller Gäste sicherzustellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenSterneSchweizer ArmeeBürgenstock