Webmaschinenhersteller Itema schliesst Standort in Zuchwil SO

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Solothurn,

Der Webmaschinenhersteller Itema plant, seinen Produktionsstandort in Zuchwil SO zu schliessen. Fast 90 Mitarbeiter sind betroffen.

Zuchwil
Der Webmaschinenhersteller Itema beabsichtigt, seine Produktionsstätte in Zuchwil SO stillzulegen. (Archivbild) - Nau.ch

Der Verband Angestellte Schweiz fordert das Unternehmen auf, Alternativen zu prüfen. Er regt in einer am Dienstag verschickten Medienmitteilung etwa «eine gezielte Verschlankung des Standorts» an. So könnten Fachkräfte gehalten und jene Unternehmensbereiche gestärkt werden, die wirtschaftlich tragfähig seien, schreibt Angestellte Schweiz.

Die italienische Itema-Group spricht hingegen von einer signifikanten Krise. Die Nachfrage nach den in der Schweiz produzierten Projektilwebmaschinen sei 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 83 Prozent gesunken. Dies sei auf eine veränderte Marktlage zurückzuführen; dieser Rückgang sei nicht nur signifikant, sondern auch anhaltend.

«Es gibt leider keine andere Möglichkeit, als das Werk in Zuchwil zu schliessen», heisst es in der Medienmitteilung.

Bald Ende der Kurzarbeit

Laut Angestellte Schweiz befand sich der Itema-Standort seit 2023 bereits in Kurzarbeit. Nur dank dieser Hilfe habe das Unternehmen schwarze Zahlen schreiben können. Bald jedoch ist die gesetzlich festgelegte maximale Bezugsdauer von 18 Monaten erreicht.

Die Itema-Gruppe äussert sich nicht detailliert zur Schliessung. Sie spricht von einer schrittweisen Aufgabe der Tätigkeiten in Zuchwil, die auf Ende 2026 erfolgen soll.

Der Verband Angestellte Schweiz berichtet, dass die ersten Kündigungen am Produktionsstandort auf dem Riverside-Areal an der Aare auf Ende 2025 wirksam werden und die letzten Ende März 2027. Diese Kündigungswellen kritisiert der Verband scharf.

Kritik an Kündigungswellen

Dies führe zu starken Verunsicherungen und Belastungen für die Mitarbeitenden. «Die Unsicherheit über die berufliche Zukunft bleibt über einen längeren Zeitraum bestehen», so der Verband. Es brauche eine klare Kommunikation, langfristige Vorbereitung, starke Unterstützung sowie einen umfangreichen Sozialplan.

Die italienische Itema-Gruppe stellt Webmaschinen her und hat gemäss eigenen Angaben weltweit über 900 Angestellte. Im Jahr 2001 hatte sie den Standort in Zuchwil von Sultex übernommen. Im Jahr 2009 entliess das Unternehmen bereits einmal die Hälfte seiner Mitarbeiter dort.

Die Niederlassung in Wollerau SZ behält das Unternehmen jedoch für administrative und technische Verkaufsaktivitäten bei.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1398 (nicht angemeldet)

Ich habe es kommen sehen. Deshalb habe ich auch dieses Unternehmen auf Anfang des Jahres verlassen. Schade für die Kollegen

User #1735 (nicht angemeldet)

Schon interessant: jeden Tag schliesst in der Schweiz eine Firma ihre Pforten und doch wird behauptet, wir seien auf die Zuwanderer angewiesen. Denkt mal nach!

Weiterlesen

Kantonspolizei Solothurn
3 Interaktionen
Zuchwil SO
E-Auto
E-Autos

MEHR AUS SOLOTHURN

Zwei Männer Bett
3 Interaktionen
Verurteilt
Brand in Grenchen
Grenchen SO
Stationäre Behandlung
14 Standorte
Lizzie Doron
Kriegstagebücher