«Walliser Bote» an führende Mitarbeitende verkauft

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Region Visp,

    Management-Buyout beim «Walliser Boten»: Fredy Bayard verkauft die Mehrheit seiner Aktien der Verlagsgruppe Pomona Media AG an die führenden Mitarbeitenden der Pomona. Bayard selbst bleibt mit einem 5,55-Prozent-Anteil Minderheitsaktionär. Damit solle das Unternehmen unabhängig und im Oberwallis verwurzelt bleiben, so Bayard.

    walliser bote mengis
    Das Gebäude des Herausgebers des «Walliser Bote» in Visp. - Keystone

    Die Finanzierung des Kaufpreises erfolgt über ein Verkäuferdarlehen von Fredy Bayard, der Valaiscom, die das Oberwalliser Kabelnetz betreibt, und einen Kredit der Walliser Kantonalbank, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. Er soll über einen Teil der künftigen Gewinne innerhalb der kommenden Jahre amortisiert werden.

    Bayard hatte 2018 die Mengis Druck und Verlag AG übernommen, die wiederum ein Jahr später die Aktienmehrheit am Lokalradio RRO übernahm. 2020 wurde die pomona App als Gemeinschaftsprodukt von «Walliser Bote», 1815 und Radio Rottu Oberwallis (RRO) lanciert.

    Per 1. Januar 2021 hatte Bayard die Bieler Mediengruppe Gassmann («Bieler Tagblatt», «Journal du Jura») gekauft.

    «Nach Mode Bayard, Valmedia und Terre & Nature in Lausanne ist dies mein viertes MBO (Management-Buyout). Ich habe mit dieser Art der Nachfolgeregelung bisher gute Erfahrungen gemacht», wird Bayard in der Mitteilung zitiert.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Granit Xhaka
    1'277 Interaktionen
    Impf-Beichte
    sbb
    66 Interaktionen
    «Nicht einsteigen»

    MEHR IN NEWS

    Tatiana-Mosio Bongonga
    1 Interaktionen
    400 Meter
    Motorrad
    Safnern BE
    kantonspolizei luzern rücksitz
    Luzern
    Fussgängerstreifen
    Hildisrieden LU

    MEHR AUS REGION VISP

    Gampel coronavirus
    2 Interaktionen
    Festival der Superlative
    Biodiversitätsinitiative
    36 Interaktionen
    Leuk VS
    Beim Abstieg