Alkoholkonsum während der Periode ist keine gute Idee. Die Beschwerden sollen durch ein Glas Wein nur noch verschlimmert werden.
Alkoholkonsum gute
Ein Glas Wein kann die Menstruationsbeschwerden noch verschlimmern. Alkoholkonsum während der Periode ist keine gute Idee. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Frauen sollten währen ihrer Periode möglichst auf Alkohol verzichten.
  • Er kann die Beschwerden unter Umständen noch verschlimmern.
  • Besser seien natürliche Heilmittel und viel Bewegung.

Viele greifen während ihrer Tagen gerne Mal zu einem Glas Wein, um Symptome wie Rückenschmerzen und Bauchkrämpfe erträglich zu machen. Doch dies soll der der falsche Weg sein.

Frauen sollten währen ihrer Periode möglichst auf Alkohol verzichten, denn er kann die Beschwerden unter Umständen noch verschlimmern. Das schreibt das Internetportal «Heilpraxis».

Alkoholkonsum keine gute Lösung gegen Beschwerden

Alkoholische Getränke würden dafür sorgen, dass dem Körper Flüssigkeit entzogen wird, was dazu beiträgt, dass die Krämpfe noch intensiver ausfallen.

Ausserdem verringert sich während der Monatsblutung der Magnesiumgehalt im Körper. Alkohol verstärkt dieses Problem zusätzlich. Es kann zu Heisshungerattacken führen, denn durch den Mangel sinkt der Blutzuckerspiegel.

alk
Während Periode Alkoholkonsum keine Lösung. - dpa

Weiter beeinflusst Alkohol den Hormonhaushalt des Körpers. Folgen von Alkoholkonsum können ein unregelmässiger Zyklus oder das Ausbleiben der Regel sein.

Natürliche Mittel gegen die Schmerzen

Wer nach Alternativen sucht, die «roten Tage» unbeschadet zu überstehen, müsse nicht weit schauen: In der Küche gibt es Helfer, die Linderung verschaffen sollen. Obst, Vollkornreis, Brennnesseltee und Ingwer sind gute Mittel gegen die Schmerzen.

Auch durch Bewegung können die Unterleibsschmerzen bekämpft werden – und das ganze ohne Chemie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

IngwerChemie