Stadt Zürich

    Vorwürfe gegen Direktor der Uni-Zahnklinik – nun wird ermittelt

    Marie Augustin
    Marie Augustin

    Zürich,

    Die Universität Zürich hat nach diversen Vorwürfen ein Verfahren gegen Murali Srinivasan, den Klinikdirektor am Zentrum für Zahnmedizin der Uni, eingeleitet.

    Zahnarzt
    Ein Patient wird von einem Zahnarzt behandelt. (Symbolbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Universität Zürich ermittelt gegen den Klinikdirektor im Bereich Zahnmedizin.
    • Unter seiner Leitung soll es zu einer toxischen Arbeitskultur gekommen sein.
    • Auch der Vorwurf der möglichen Patientengefährdung steht im Raum.

    Murali Srinivasan ist der Vorsitzende im Fachbereich Zahnmedizin der Klinik für Allgemein-, Behinderten- und Seniorenzahnmedizin der Universität Zürich. Seinen Posten erhielt er im Jahr 2023 – obwohl die Universität damals seit vier Jahren um Vorwürfe gegenüber dem Mediziner wusste.

    So schreibt es der «Beobachter», welcher von einem eingeleiteten Verfahren gegen Srinivasan berichtet. Wissenschaftliches Fehlverhalten, eine toxische Arbeitskultur und mögliche Patientengefährdung werden dem Klinikdirektor vorgeworfen.

    Universität Zürich Ermittlungen Zahnklinik
    Das Hauptgebäude der Universität Zürich. (Archivbild) - keystone

    Das Verfahren soll im April 2025 neben einer zweiten Untersuchung eröffnet worden sein.

    Patienten angeblich ohne Aktenkenntnis behandelt

    Unter der Leitung Srinivasans soll sich am Arbeitsplatz eine Atmosphäre aus Angst und Misstrauen entwickelt haben. Langjährig praktizierende Ärzte sollen als «Troublemaker» oder «illoyal» gebrandmarkt worden sein.

    Kritisiert wird unter anderem Srinivasans Führungsstil: Seine Mitarbeitenden soll er beispielsweise mit der Aussage «You are a nobody – I am the big shot!» angebrüllt haben. (Zu Deutsch: «Du bist ein Nichts – ich bin der grosse Treffer!»)

    Auch der Vorwurf der Patientengefährdung steht im Raum. Patientenakten sollen mehrfach verlegt worden und die Patienten ohne Kenntnisse ihrer Krankengeschichte behandelt worden sein.

    Bist du mit deinem Zahnarzt zufrieden?

    Der Klinikdirektor weist über die Medienstelle der Universität alle Vorwürfe zurück, hält der «Beobachter» fest. Die Universität Zürich äussert sich wegen des laufenden Verfahrens vorerst nicht.

    Kommentare

    User #5923 (nicht angemeldet)

    Bekommt er jetzt ein Job im BR Bern ???

    User #4354 (nicht angemeldet)

    Die Vorwürfe waren bekannt, trotzdem bekam der diese Position. War denn wirklich kein anderer, fähiger Zahnarzt zu finden?? Wer's glaubt...

    Weiterlesen

    Zahnarzt
    5 Interaktionen
    Keine Ausbildung
    a
    105 Interaktionen
    Experten warnen
    Krankenkasse
    1'425 Interaktionen
    Prämienschock
    Betreutes Wohnen
    5 Interaktionen
    Betreutes Wohnen

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    GC Trainersuche
    6 Interaktionen
    Zeidler-Nachfolge
    Zürich
    Zürich