Von 127'000 kontrollierten Lastern über 25'000 beanstandet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Bund und Kantone haben im Jahr 2024 knapp 20 Prozent der kontrollierten Schwerverkehrsfahrzeuge beanstandet.

Grenze Österreich
Ein Schild mit der Aufschrift «Zoll» an der Grenze zwischen der Schweiz und Österreich. (Symbolbild) - Keystone

Bund und Kantone haben 2024 genau 127'092 Lastwagen, Sattelschlepper, Lieferwagen und Busse kontrolliert. 25'318 davon beanstandeten sie, also knapp 20 Prozent. In rund 5500 Fällen legten sie die Fahrzeuge still oder verboten den Chauffeuren die Weiterfahrt.

Die neun Schwerverkehrskontrollzentren des Bundes nahmen über 20 Prozent mehr Fahrzeuge unter die Lupe als in dem Jahr zuvor, wie die Bundesämter für Strassen (Astra) und für Zoll und Grenzkontrolle (BAZG) am Dienstag mitteilten. Zurückzuführen ist diese Zunahme teilweise auf das Ende August in Betrieb genommene neue Kontrollzentrum in Oensingen SO. Das BAZG kontrolliert bei Ein- oder Ausfahrt aus der Schweiz.

Von den insgesamt geprüften Fahrzeugen wurden von den Behörden sowohl schweizerische (+8,4%) als auch ausländische Fahrzeuge (+10%) bemängelt. Bei einigen wurde sogar eine Stilllegung angeordnet oder den Chauffeuren wurde die Weiterfahrt untersagt.

Die Hauptgründe für Beanstandungen

Neben der Überprüfung in den Zentren nehmen auch Polizeikorps mobile Kontrollen vor – allerdings fast elf Prozent weniger als im Vorjahr. Von diesen mobilen Kontrollen wurden ebenfalls eine Vielzahl von Fahrzeugen beanstandet und in einigen Fällen die Weiterfahrt untersagt.

An den Grenzübergängen kontrollierte das BAZG-Personal 32'218 Fahrzeuge. Beanstandungen an Wagen oder Fahrern gab es hierbei 3415 Mal. Hauptgründe für Beanstandungen sind gemäss Astra und BAZG Unzulässigkeiten bei Gewicht und Abmessungen, technische Mängel sowie Missachtung der Arbeits- und Ruhezeiten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3608 (nicht angemeldet)

Am Tag kommen 21'000 ausländische LKWs ind die Schweiz, dies entsprechen rund 7'000'000 LKWs im Jahr. Also wurden insgesamt keine 2% kontrolliert. Wenn man das dann hochrechnet aus dieser Statistik sind demzufolge 1'400'000 LKWs welche beanstandet werden müssen nicht beanstandet worden. Auch hier funktionieren die offenen Grenzen nicht.

Weiterlesen

Kantonspolizei Basel-Stadt
2 Interaktionen
Basel
pharmaSuisse
Faktor und Typ

MEHR AUS STADT BERN

YB
51 Interaktionen
Gestresst
Hauptetappe
4 Interaktionen
Bahnhof Bern
KI
97 Interaktionen
Via Chat GPT