Bei einem Schwan im Tessin wurde das Vogelgrippevirus H5N1 nachgewiesen. Dabei handelt es sich um den zweiten Fall seit dem Herbst.
schwan tessin vogelgrippe
Bei einem Schwan im Tessin wurde das Vogelgrippevirus H5N1 nachgewiesen. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Tessin ist das Vogelgrippevirus H5N1 bei einem Schwan nachgewiesen worden.
  • Dabei handelt es sich um den Zweiten Fall seit dem Herbst.

In der Region Locarno ist das Vogelgrippevirus H5N1 bei einem Schwan nachgewiesen worden. Damit ist das Vogelgrippevirus seit dem Herbst zum zweiten Mal in der Schweiz nachgewiesen worden.

Laboruntersuchungen hätten das Virus bei einem jungen Schwan bestätigt, teilte das Tessiner Departement für Gesundheit und Soziales am Montag mit. Das Vogelgrippevirus sei nur in extrem seltenen Fällen und nur bei engem Kontakt mit infizierten Tieren auf den Menschen übertragbar.

Vergangenen Donnerstag ordnete der Bund schweizweite Massnahmen gegen die Vogelgrippe an. Zuvor war die Tierseuche in einer privaten Tierhaltung im Kanton Zürich aufgetreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Herbst