Hergiswils Profi-Taucher Franz Hattan bringt für viele einen Traum näher. Er will mit Interessierten die Unterwasserwelt des Vierwaltstättersees bestaunen.
Das 30-jährige U-Boot wird für die geplanten Fahrten technisch auf den neusten Stand gebracht. (Symbolbild)
Das 30-jährige U-Boot wird für die geplanten Fahrten technisch auf den neusten Stand gebracht. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab August kann im Vierwaldstättersee mit dem U-Boot getaucht werden.
  • Eine Stunde soll 200 Franken kosten.
  • Es ist schweizweit das erste Angebot dieser Art.

Die Unterwasserwelt des Vierwaldstättersees bleibt vielen verborgen. Nicht mehr lange, mag sich Taucher Franz Hattan denken: Ab August will er Tauch-Liebhaber mit seinem U-Boot unter die Wasserberfläche des Sees entführen.

«Es gibt in der ganzen Schweiz kein zweites immatrikuliertes U-Boot», erzählt der 65-jährige Hergiswiler der Zeitung «Zentralschweiz am Sonntag» stolz. Heisst: Ein solches Angebot ist schweizweit einmalig. 200 Franken soll das einstündige Abenteuer kosten. Franz Hattan: «Andernorts würde man dafür 1400 Doller hinblättern.»

Das Video bietet einen Einblick in das U-Boot-Erlebnis.

Vielversprechende Aussichten

Von August bis Oktober plant er die Passagier-Fahrten. Dann sei die Sicht am besten: «Bis zu einer Distanz von etwa 15 Metern sieht man Wracks, ­Fische, aber auch interessante Felslandschaften.» Das U-Boot hat vier Plätze.

Taucher und U-Boot-Unternehmer Hattan hat sein Prunkstück einem Wertfbesitzer abgekauft. 1988 wurde es erbaut. Es diente der Schadenkontrolle in Stauseen. Auch in den Monaten ausserhalb der Passagier-Fahrten will Hattan es für Inspektionsfahrten nutzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken