Nach dem Lawinen-Abgang auf der Schwägalp schätzen Versicherer den entstandenen Schaden auf mehrere 100'000 Franken.
Auf der Schwägalp erinnert die kaputte Fensterfront an die Riesenlawin
Auf der Schwägalp erinnert die kaputte Fensterfront an die Riesenlawine. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Aufräumarbeiten auf der Schwägalp AR sind abgeschlossen.
  • Der Hotel- und Restaurantbetrieb konnte wieder aufgenommen werden.
  • Die Versicherung schätzt den Schaden auf weniger als eine Million Franken.

Eine Riesenlawine auf der Schwägalp im Kanton Appenzell-Ausserrhoden richtete am vergangenen Donnerstag massiven Schaden an: Drei Personen wurden verletzt, ein ganzes Hotel sowie parkierte Autos wurden zerstört. Nun sind die Aufräumarbeiten abgeschlossen. Einzig die Glasfront erinnert noch an den Lawinenabgang.

Die Schäden lägen wohl unter einer Million Franken.
Die Schäden lägen wohl unter einer Million Franken. - Nau

Die involvierte Versicherung hat auf Anfrage eine erste Einschätzung zur Schadenssumme abgegeben. Jürg Solèr von der Assekuranz Appenzell Ausserrhoden erklärt, dass der Schaden sicher mehrere hunderttausend Franken betrage. Er liege aber unter einer Million Franken.

Experten würden die materiellen Schäden in diesen Tagen weiter aufnehmen, sagt die Säntis-Schwebebahn AG.

Vergangenen Donnerstag ging eine riesige Lawine auf die Schwägalp runter. - Keystone

Ab sofort könnten im Hotel Säntis wieder Gäste empfangen und bewirtet werden. «Es herrscht schon fast wieder Normalbetrieb», sagt Geschäftsführer Bruno Vattioni.

Die aktuelle Schnee- und Wetterlage stelle momentan keine Gefahr mehr dar.

So sieht es im Hotel Säntis aus. - zvg
Ad
Ad