Verlag ruft Kinderbücher der Serie «Pixi Unkaputtbar» zurück

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Carlsen Verlag zieht zwei «Baby Pixi»-Bücher wegen hoher Bisphenol-A-Werte vom Markt.

Wegen eines hohen Wertes an Bisphenol A, das zu Organmissbildungen führen kann, ruft der Carlsen Verlag diese Kinderbücher zurück.
Wegen eines hohen Wertes an Bisphenol A, das zu Organmissbildungen führen kann, ruft der Carlsen Verlag diese Kinderbücher zurück. - sda - Carlsen Verlag

Die zwei Kinderbücher «Baby Pixi Unkaputtbar, Ich mag ...» (Band 137) und «Baby Pixi Unkaputtbar, Heule Eule» (Band 131) werden vom Carlsen Verlag zurückgerufen. Der Grund: Sie enthalten einen hohen Wert an Bisphenol A, das zu Organmissbildungen führen kann. Es liege eine Grenzwertüberschreitung des Inhaltsstoffes Bisphenol A (BPA), vor, hiess es in einer Erklärung des Verlages, die am Dienstag vom Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) zusammen mit dem Eidgenössischen Büro für Konsumentenfragen (BFK) verbreitet wurde.

Die Artikel seien aus dem Verkauf genommen worden. Vorsichtshalber sei auch die Auslieferung aller Bücher derselben Produktionscharge gestoppt worden, hiess es vom Verlag. Es handelt sich um 15 verschiedene Bände.

Falls Titel aus der Liste zwischen dem 28. Juli 2023 und dem 1. März 2024 gekauft wurden, sei die ISBN (internationale Standardbuchnummer) und die Auflagenzählung auf der Rückseite des Buches zu prüfen. Betroffene Bücher seien an den Ort des Kaufes zurückzubringen. Im Gegenzug erhalten Kunden laut dem Verlag auch ohne Vorlage des Kassenbons kostenlos ein neues Buch aus der Reihe «Baby Pixi».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

30 Interaktionen
Rassismus in Kinderbüchern
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR AUS STADT BERN

YB
41 Interaktionen
Pleite in Lausanne
YB
FCZ eliminiert
Marroni Bern
86 Interaktionen
Ungerecht?
Philipp Bregy
5 Interaktionen
Kritik