Verkehrschaos in Luzern: Dreijährige Bauarbeiten beginnen
Die Bauarbeiten an der Dreilindenstrasse in Luzern starten am 19. Februar und führen zu Verkehrseinschränkungen.

Die Stadt Luzern hat den Start der Bauarbeiten an der Dreilindenstrasse per 19. Februar angekündigt. Dafür wird die Strasse stadteinwärts gesperrt.
Stadtauswärts bleibt die Strasse befahrbar, wie die Stadt Luzern am Donnerstag mitteilt. Von der Sperrung ausgenommen sind Busse.
Um Schleichverkehr zu verhindern, werden auch die benachbarten Quartierstrassen Adligenswilerstrasse, Wesemlinstrasse und Wesemlinterrasse stadteinwärts gesperrt.
Temporäres Verkehrsregime während Bauphase
Für die Bauzeit vom 19. Februar bis Ende 2024 wird dafür ein temporäres Verkehrsregime eingeführt. Durch die Verkehrsreduktion könne die Arbeitssicherheit auf der Baustelle erhöht, die Bauetappen vergrössert und die Bauzeit verkürzt werden.
Die Sanierung der Strasse wurde nötig, da die Strasse zwischen den Bushaltestellen Kapuzinerweg und Konservatorium in schlechtem Zustand sei, so die Stadt. Es seien an diversen Stellen Risse und Verformungen zu sehen.
Auch könnten teilweise «die Sichtzonen nicht eingehalten» werden.
Nebst der Sanierung werden Arbeiten an den Werkleitungen durchgeführt sowie die Bushaltestellen Kapuzinerweg und Gärtnerstrasse behindertengerecht umgebaut.