Viele Schweizerinnen und Schweizer zieht es über das verlängerte Wochenende in den Süden. Vor dem Gotthard braucht es eine Menge Geduld.
gotthard
Einmal mehr staut sich am Gotthard der Verkehr. (Archiv) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wie jedes Jahr nutzen viele die freien Pfingst-Tage, um in den Süden zu reisen.
  • Vor dem Gotthard kommt es deswegen zu Stau.
  • Schon am frühen Morgen beträgt die Wartezeit mehr als eine Stunde.
  • Vor dem Mittag staut sich der Verkehr bereits auf 20 Kilometern.
Ad

Wer über das verlängerte Pfingstwochenende in den Süden reisen will, muss Geduld mitbringen. Denn einmal mehr kommt es vor dem Gotthard zu Stau.

Bereits um 5.45 Uhr staut sich der Verkehr auf acht Kilometern. Und der Stau wächst: Um 10 Uhr ist der Stau 17 Kilometer lang – also genauso lang wie der eigentliche Tunnel. Vor dem Mittag wächst er gar auf 20 Kilometer an. Gegen 19 Uhr sind es dann noch 10 Kilometer.

Die Wartezeit zwischen Beckenried und Göschenen UR beträgt um 19 Uhr noch rund eine Stunde und 40 Minuten, wie der TCS auf Twitter mitteilt.

gotthard
Eine Kette roter Autolichter bildete sich am Samstagmorgen vor dem Gotthard-Nordportal. - sda - Webcam Touring Club Schweiz

Schon vor einer Woche, an Auffahrt, kam es zu langen Autokolonnen. Es wurde erwartet, dass diese vom Pfingst-Stau noch übertroffen werden. Der TCS sagte gegenüber Nau.ch: «An Pfingsten bildet sich erfahrungsgemäss mehr Stau als an Auffahrt

Verreisen Sie über das verlängerte Pfingstwochenende?

Entgegen den Verkehrsprognosen hatte sich zuvor am Freitagabend vor Pfingsten nur ein Stau von drei Kilometer gebildet. Der TCS rechnete im Vorfeld bis zum Samstagmittag mit einem intensiven Verkehrsaufkommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GöschenenPfingstenAuffahrtTwitterStauTCSGotthard