Chemiefirmen können ein Verbot von Pestizid lange hinauszögern. Laut Medienberichten liege das Problem bei der Effizienz.
pestizid
Ein Protest gegen den Einsatz von Pestiziden. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Medienberichten können Pestizid-Hersteller Verbote lange hinauszögern.
  • Das Problem liege in den Überprüfungs- sowie den Zulassungsverfahren.

Der Streit um die Pestizide geht weiter. Nun wird ein neues Problem offenkundig: Chemiekonzerne können Verbote von Pestizid lange hinauszögern, das berichtet die «SonntagsZeitung» und «Le Matin Dimanche».

Das Beispiel in den Berichten dreht sich um Chlorpyrifos. Dieses gilt seit dem Jahr 2016 als gefährlich. Verboten wurde es allerdings erst in diesem Sommer.

Laut dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen gibt es demnach Effizienzprobleme bei dem Überprüfungsverfahren sowie dem Zulassungsverfahren von Pestiziden.

Den Herstellern ist es demnach möglich, vor dem Bundesverwaltungsgericht Rekurse einzulegen, oder neue Daten zu versprechen. Dadurch werde der Prozess verlängert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Daten