Mit einer Kampagne erinnern VCS und Pro Velo Schweiz daran, dass es weniger gefährlich für Velofahrer sei, in der Kreiselmitte zu fahren.
Bundesraetin Doris Leuthard, Mitte, fährt an einem Informationsanlass zum «Bundesbeschluss Velo» auf einem Fahrrad auf der Veloroute 50 in Olten.
Bundesraetin Doris Leuthard, Mitte, fährt an einem Informationsanlass zum «Bundesbeschluss Velo» auf einem Fahrrad auf der Veloroute 50 in Olten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der VCS und pro Velo Schweiz starten eine Kampagne zum Thema Sicherheit für Velofahrer.
  • In Kreiseln auf der Strassenmitte zu fahren sei sicherer, so die Organisationen.

Der Verkehrs-Club Schweiz (VCS) und Pro Velo Schweiz raten Velofahrern, in Kreiseln auf der Strassenmitte zu fahren. Dies reduziere die Unfallgefahr.

Die Gefahr, in einem Kreisel übersehen zu werden, sei wegen der schmalen Silhouette der Velofahrenden besonders gefährlich, schreiben die Organisationen in einer Mitteilung vom Dienstag. Bei jedem dritten Unfall in einem Kreisel sei ein Velofahrer oder eine Velofahrerin involviert.

Mit einer Kampagne erinnern die Organisationen daran, dass es weniger gefährlich und gesetzlich ausdrücklich erlaubt sei, in der Kreiselmitte zu fahren. Dort würden Velofahrende besser ins Blickfeld von anderen Verkehrsteilnehmern rücken, und auch das Überholen werde dadurch erschwert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VCS