Unterwegs mit der Taubenbetreuerin im Berner Münster

    Tama Vakeesan
    Tama Vakeesan

    Bern,

    Carina Tobler vom Tierpark Bern pflegt seit Jahren die Taubenschläge im Münster, Heiliggeistkirche und Zytglogge-Turm. Sie gehört zum Team der Taubenbetreuer in Bern.

    00:00 / 00:00

    Unterwegs mit der Taubenbetreuerin im Berner Münster - Nau

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Stadt Bern hatte vor 20 Jahren eine regelrechte Plage von 10'000 Tauben.
    • Taubenbetreuerin Carina Tobler kontrolliert den Taubenbestand in Bern.

    Vor 20 Jahren hatte die Stadt Bern eine regelrechte Taubenplage. Rund 10'000 Tiere haben sich in der Stadt eingenistet. Die Vögel konnten sich unkontrolliert vermehren, weil sie keine natürliche Feinde haben und von Taubenfütterern reichlich versorgt wurden.

    Dies führte zur starken Verunreinigungen von Gebäuden, Parks und öffentlichen Plätzen. Deshalb wurde ein Taubenkonzept von der Stadt etabliert, um den Tierbestand zu regulieren. Seit der Einführung hat sich die Anzahl der Vögel auf ungefähr 1'500 Tauben reduziert.

    Wir begleiten die Taubenbetreuerin Carina Tobler auf ihrem Rundgang ins Berner Münster. Tobler erklärt: «Es gibt in Bern fünf Taubenschläge. Hier können die Tauben brüten und artgerecht essen.» In der Video-Reportage zeigt die Taubenbetreuerin, wie den Tauben falsche Eier untergejubelt werden.

    Unterwegs mit der Taubenbetreuerin im Berner Münster

    Kommentare

    Weiterlesen

    rosenwasser
    428 Interaktionen
    «Wollten Rosenwasser»
    leu
    591 Interaktionen
    «Schämt euch»

    MEHR AUS STADT BERN

    6 Interaktionen
    Bern
    YB FCZ
    40 Interaktionen
    3:5 gegen FCZ
    1 Interaktionen
    Bern