Der Ausbruch eines Untersee-Vulkans in der Nähe des Königreiches Tonga im Südpazifik hat die Erde umrundet, und ist auch in der Schweiz messbar gewesen.
Underwater volcanic eruption triggers tsunami warnings in Pacific
Der Ausbruch des Unterwasser-Vulkans wurde auf Satellitenbildern aufgenommen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ausbruch des Untersee-Vulkans in Tonga war sogar in der Schweiz zu spüren.
  • Die Druckwelle habe den Globus umrundet, schrieb ein Wetterdienst auf Twitter.

Die Druckwelle habe den Globus umrundet, hiess es im Tweet von Meteonews. Kurz vor 21 Uhr am Samstag sei an praktisch allen Schweizer Wetterstationen ein identisches Drucksignal registriert worden: «Die Druckwelle des Vulkans bei Tonga, welche den ganzen Globus umläuft!»

Auch Meteoschweiz berichtete über eine kurze, deutliche Änderung des Druckes. Die Komprimierung und Ausdehnung der Luft sei ein Zeugnis der Schockwelle. Die Druckwelle sei um 21 Uhr durch die Schweiz gerauscht und habe an allen Stationen beobachtet werden können. Auch in den Nachbarländern sei sie festgestellt worden.

Ausbruch von Untersee-Vulkan war riesig

Der Ausbruch des Untersee-Vulkans Hunga-Tonga-Hunga-Ha'apai vor Tonga hat am Freitag in vielen Teilen des Pazifiks zu Tsunami-Warnungen geführt. In Tonga selbst gibt es Berichte zu Überschwemmungen und Asche. Das genaue Ausmass ist bisher aber noch nicht bekannt, da in dem Inselstaat das Internet ausgefallen ist.

Hunga-Tonga-Hunga-Ha'apai ist seit Dezember immer wieder aktiv. Der Vulkan liegt etwa 30 Kilometer südöstlich der zu Tonga gehörenden Insel Fonuafo'ou (auch als Falcon Island bekannt). Satellitenbilder zeigten den riesigen Ausbruch (siehe oben).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoschweizInternetTsunamiErdeVulkanausbruch