Die Opioidkrise in den USA forderte Hunderttausende Leben. Nun wohnen die Sacklers, welche als die Hauptverantwortlichen genannt werden, in Gstaad BE.
Gstaad
Die meistgehasste Familie Amerikas zieht nach Gstaad BE. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mortimer und Jacqueline Sackler zogen nach Gstaad.
  • Die Sacklers werden für die Opioidkrise in den USA verantwortlich gemacht.

In den USA für die Opioidkrise verantwortlich gemacht, werden die Purdue-Pharma-Erben nun in der Schweiz wohnhaft. Mortimer und Jacqueline Sackler verkauften ihr New Yorker Apartment Anfang Januar für 38 Millionen Dollar. Seither hat sich das Paar im Berner Gstaad niedergelassen, wie amerikanische Medien berichten.

sackler familie
Jacqueline und Mortimer Sackler. - Getty Images

Vor ihrer Reise in die Schweiz verabschiedete sich Mortimer Sackler von seinen New Yorker Bekannten in einer E-Mail: «Wir würden uns freuen, euch entweder in Gstaad zu sehen oder anderswo in Europa.»

Sacklers für Opioidkrise verantwortlich gemacht

Zwar liess das Ehepaar mitteilen, der Umzug nach Gstaad sei nur temporär, jedoch lässt diese Aussage an sich zweifeln.

sackler
Demonstrationen gegen die Sackler-Familie in den USA. - keystone

Dies, da die Sacklers in den USA von vielen als hauptverantwortlich für die Opioidkrise, welche 400’000 Tote forderte, genannt werden. Städte, Bezirke, Staaten und Betroffene reichten tausende von Klagen gegen das Pharma-Unternehmen Purdue Pharma ein.

Das Medikament Oxycontin

Grund für die Klagen ist das Medikament Oxycontin. Das Schmerzmittel gilt als abhängig machend und wirkt stärker als Morphium. Doch anstelle einer Vermarktung, welche auf diese Nebenwirkungen hinweist, wurde es als Medikament für Jeden verkauft.

Oxycontin
Grund für die Klagen ist das Medikament Oxycontin. - keystone

Der Purdue-Pharma-Konzern beantragte indessen Insolvenz. US-Behörden behaupten nun, die Sacklers haben hunderte Millionen Dollar über Offshore-Firmen verschoben – unter anderem auch in die Schweiz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dollar