Eine Umfrage zeigt: Ein Grossteil der Menschen, die in der Schweiz Schutz vor dem Ukraine-Krieg gesucht haben, möchte arbeiten.
Eine Ukrainerin an der Arbeit in einer Restaurant-Küche. Schutzsuchende aus der Ukraine möchten gemäss einer Umfrage gerne mehr arbeiten in der Schweiz.
Eine Ukrainerin an der Arbeit in einer Restaurant-Küche. Schutzsuchende aus der Ukraine möchten gemäss einer Umfrage gerne mehr arbeiten in der Schweiz. - sda - KEYSTONE/ANTHONY ANEX
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schutzsuchende mit dem Status S wohlen laut einer Umfrage mehr arbeiten.
  • Dabei wünschen Sie sich Unterstützung bei der Suche nach einer Stelle.
  • Auch sprachliche Ausbildungen sind gefragt.

Menschen, die in der Schweiz Schutz gesucht haben vor dem Krieg in der Ukraine, möchten gern mehr arbeiten. Das zeigt eine Umfrage. 15 Prozent gaben an, eine Arbeit zu haben. 36 Prozent waren auf der Suche nach einer Arbeitsstelle.

Die Umfrage wurde von der Berner Fachhochschule im Auftrag des Staatssekretariats für Migration (SEM) durchgeführt, wie das SEM am Montag mitteilte.

Online angeschrieben wurden 8000 16- bis 59-jährige Personen. Rund 2000 von ihnen beantworteten die Fragen.

15 Prozent gaben an, in der Schweiz eine Erwerbsarbeit zu haben. 36 Prozent gaben an, auf Stellensuche zu sein, und noch einmal 36 Prozent zeigten sich am Arbeiten in der Schweiz interessiert, wie es in der Mitteilung hiess. 27 Prozent nahmen an einem Beschäftigungsprogramm oder an einer Ausbildung teil.

Unterstützung wünschen sich die Schutzsuchenden insbesondere bei der Suche nach einer Stelle und bei der sprachlichen Ausbildung. In diesen Bereichen gebe es bereits vom Bund unterstützte Angebote der Kantone, schrieb das SEM.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegMigrationKrieg