In der Berner Gemeinde Zollikofen wird seit letzter Woche ein ehemaliges Betagtenheim besetzt. Die Frist zur Räumung verstreicht.
Betagtenheim Zollikofen
Das besetzte ehemalige Altersheim - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Frist für die Hausbesetzer in Zollikofen BE ist verstrichen.
  • Nun droht die Räumung des ehemaligen Betagtenheims.

Am letzten Donnerstag hat sich eine Gruppierung in Zollikofen BE Zugang zum ehemaligen Betagtenheim verschafft. Die Gemeinde will die Besetzung aber nicht akzeptieren – und hat den Aktivisten ein Ultimatum gesetzt. Dieses ist am Dienstagabend verstrichen, wie bereits die erste Frist. Eigentlich war davon ausgegangen worden, dass die Polizei das Gebäude letzte Nacht räumt. Heute Morgen befanden sich die Besetzer jedoch noch im Gebäude. Jetzt wurde die Polizei aktiv.

Mindestens 20 Polizisten räumen das Gebäude. Gemäss Informationen der «BZ» ist auch eine Drohne im Einsatz.

Im Gespräch mit «SRF» erklärten die Besetzer, sie wollen bleiben. Es gehe ihnen um eine Aktion gegen die Wohnungsnot. Aus dem Altersheim wollen sie ein offenes Haus machen. Die Aktivisten erhielten viel Zuspruch von Jugendlichen oder auch Anwohnern, wie sie sagen.

Nach Ultimatum droht Räumung

Das grosse Gebäude steht seit gut einem Jahr leer. In einem weiteren Jahr soll dort ein Mehrgenerationenhaus entstehen. Die Besetzer begrüssen dies und wollen gehen, sobald das Gebäude anders genutzt wird.

Dem Gemeinderat ist dies zu spät. Man habe sich bewusst gegen eine Zwischennutzung entschieden, wie Gemeindepräsident Daniel Bichsel (SVP) gegenüber «SRF» sagt. Es gehe dabei um Haftungsfragen. Der Fall wurde nun der Kantonspolizei übergeben – damit droht die Räumung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFDrohne