Laut einer Umfrage gaben 96 Prozent der Befragten in der Schweiz an, beim Energiesparen mitzuhelfen – sei es mit Licht löschen oder Badeverzicht.
96 Prozent wollen beim Energiesparen mithelfen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 96 Prozent der Menschen in der Schweiz gaben an, beim Energiesparen mitzuhelfen.
  • Die Umfrage ging aus dem Onlinehandel Digitec Galaxus.
  • Vier Prozent gaben an, keine Energiespartipps zu befolgen.

Die Appelle des Bundes zum Energiesparen haben sich einer Umfrage zufolge eine überwiegende Mehrheit zu Herzen genommen. 96 Prozent der Befragten in der Schweiz gaben an, beim Energiesparen mitzuhelfen. Sei es mit Lichterlöschen, Badeverzicht oder Kochen mit Deckel.

Besonders Frauen sowie Personen ab 50 gaben an, die Sparappelle zu befolgen. Dies ging aus der vom Online-Händler Digitec Galaxus am Dienstag publizierten repräsentativen Umfrage unter 2500 Personen hervor.

Sparen Sie auch Energie?

Am wenigsten kamen die Energiespartipps bei den 15- bis 29-Jährigen an. Die junge Generation war hingegen bereit, mehr Zug zu fahren und das Auto in der Garage stehen zu lassen. Ein Teil der Befragten besass aber auch noch gar keinen Führerschein oder kein Auto.

Österreich mit 98 Prozent

Insgesamt weniger als 4 Prozent der Befragten gaben an, keine Energiespartipps anzuwenden. In Deutschland machte derselbe Prozentsatz beim Energiesparen mit, wie in der Schweiz. In Österreich waren es mit fast 98 Prozent noch etwas mehr Leute.

Romands verzichteten gemäss einer separaten Befragung von 500 Leuten häufiger aufs Autofahren (40 Prozent). Oder sie setzten auf energiesparende Geräte im Haushalt (41 Prozent). Die Befragten aus der Deutschschweiz dagegen sagten eher dem Standby-Modus den Kampf an: 60 Prozent gaben an, Geräte bei Nichtgebrauch konsequent auszuschalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GalaxusDigitec