Oberland

    Über 200 neue Wohnungen am Bahnhof Wallisellen

    Dennis Kittler
    Dennis Kittler

    Dübendorf,

    Die Vorbereitungen laufen schon, im Februar beginnt der Bau: In Wallisellen entstehen drei Wohntürme mit mehr als 200 Wohnungen.

    Bahnhof Wallisellen
    Südlich des Bahnhofs von Wallisellen sollen über 200 neue Wohnungen entstehen. - Nau.ch / Miriam Danielsson

    Das Wichtigste in Kürze

    • In Wallisellen haben die Vorbereitungen für den Bau dreier Wohntürme begonnen.
    • In ihnen sollen über 200 Wohnungen entstehen, die ab 2028 bewohnt werden können.
    • Aktuell bereits im Bau ist ein weiteres Gebäude mit 53 Wohnungen – nur noch eine ist frei.

    In Wallisellen hat der Bau dreier Wohntürme südlich des Bahnhofs begonnen. Die Bauprofile als erster Teil der Vorbereitungsarbeiten wurden bereits teilweise errichtet. Im Februar 2025 soll dann mit dem eigentlichen Bau der Häuser begonnen werden, schreibt der «Zürcher Unterländer».

    Entstehen werden 203 Wohnungen. Sie sollen zwischen 2,5 und 5,5 Zimmer gross sein. Als Bezugstermin wird das Jahr 2028 genannt.

    Die drei Wohntürme sollen 63, 51 und 39 Meter hoch sein. Sie umfassen je nach Grösse zwischen 11 und 19 Stockwerke.

    Dächer der Wohnhäuser sollen begrünt werden

    Neben den Wohnungen entstehen laut «Zürcher Unterländer» auch Dienstleistungs-, Gewerbe- und Büroflächen. Das Dach eines Verbindungsbaus soll teilweise begrünt werden und zugänglich sein.

    Das Projekt wurde bereits 2017 beschlossen. Bestandteil des Beschlusses waren auch andere Gebäude wie das im Sommer 2022 eröffnete Integra-Schulhaus. Zudem soll bis Herbst ein weiteres Wohnhaus mit 53 Mietwohnungen fertiggestellt werden. Aktuell sind dort alle Wohnungen bereits vermietet – bis auf eine einzige.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2343 (nicht angemeldet)

    Nur so werden wir Singapur bald eingeholt haben. Auf engem Raum ist über die Jahre ein Menschenleben so viel wert wie Zwiebackbrösmel. Das hätte man hier anders haben können.

    User #4270 (nicht angemeldet)

    Toll, es wird immer enger und trostloser in unserem Land, aber zum Glück haben wir ja die Grünen - äh, was tun die eigentlich für die Natur?

    Weiterlesen

    Gemeinde
    Wallisellen
    5 Interaktionen
    Gemeinde
    Nachhaltigkeit
    Nachhaltigkeit

    MEHR AUS OBERLAND

    Bruno Puricelli
    42 Interaktionen
    Lärm-Klage
    Uster ZH
    Uster ZH
    Effretikon ZH
    Effretikon ZH
    Tuba-Spieler
    7 Interaktionen
    Uster ZH