Die Turbine des AKW Beznau 1 musste am Dienstag abgestellt werden. Es bestand nie eine Gefahr für Mensch und Tier.
Kernkraftwerk Beznau
Der Reaktor-Block 1 des Kernkraftwerks Beznau in Döttingen AG. (Archivbild) - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Turbine des AKW Beznau 1 wurde vorsorglich abgestellt.
  • Es habe aber nie Gefahr bestanden.
  • Die Leistung sei zeitweise halbiert gewesen.

Eine Turbine des Blocks 1 des Atomkraftwerks Beznau im Aargau ist am Dienstagmittag vorsorglich abgestellt worden. Grund dafür war ein Ölleck bei den Turbineneinlassventilen im nichtnuklearen Teil der Anlage. Für Mensch und Umwelt habe keine Gefahr bestanden, teilte die Betreiberin Axpo am Mittwoch mit. Die Leistung des Blocks sei zeitweise um die Hälfte reduziert worden.

Spezialisten des Atomkraftwerks behoben laut der Axpo das Leck an einer Schweissnaht. Seit dem frühen Mittwochmorgen laufe der Block 1 wieder auf Volllast. Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) sei über den Vorgang orientiert gewesen.

Das Atomkraftwerk Beznau 1 auf dem Gebiet der Gemeinde Döttingen AG ist seit 1969 in Betrieb. Beznau 2 ging 1971 ans Netz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltAxpoAKW Beznau