Ein Treffen von Auto-Fans in Zürich rief umgehend die Polizei auf den Plan. Die Teilnehmer nehmen das hin: Sie wollen ihr schlechtes Image wieder loswerden.
In Kempthal ZH fand in der Nacht vom Karfreitag auf Samstag ein Autotreffen statt. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Kempthal ZH trafen sich in der Nacht auf Samstag 60 bis 80 Autoliebhaber.
  • Die Polizei war nach Hinweisen ebenfalls vor Ort und kontrollierte deren Fahrzeuge.
  • Der Abend sei aber dennoch gut verlaufen, findet Mitorganisator Shpetim.

60 bis 80 Fahrzeuge haben sich in der Nacht auf Samstag zu einem Auto-Treffen auf der Raststätte Kempthal ZH an der A1 versammelt. Vor Ort war neben den zahlreichen Vehikel auch die Polizei. Während drei Stunden kontrollierte sie rund 50 Autos sowie deren Lenker und Mitfahrende.

Finden Sie Gefallen an Autos?

Weil sich einige Teilnehmer von der polizeilichen Präsenz gestört fühlten, verliessen sie das Treffen vorzeitig. Dennoch sei der Abend gut abgelaufen, meint Shpetim, Mitglied der Autogruppe, die das Treffen organisiert hatte, gegenüber Nau.ch.

Auto-Fans wollen schlechtes Image loswerden

«Es haben alle gut mitgemacht», beschreibt der Verantwortliche den Abend. «Für das sind wir eigentlich auch da, damit wir in der Szene wieder ein gutes Bild machen.»

Kemptthal ZH
Bei einem Auto-Treffen auf dem Rastplatz in Kemptthal ZH kontrollierte die Polizei rund 50 Fahrzeuge, deren Halter und ihre Mitfahrer. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch

Die Autofans wollen ihr schlechtes Image wieder loswerden. Teilnehmer, die ihre Motoren aufheulen lassen oder sonst negativ auffallen, werden meist gar nicht mehr eingeladen, so Shpetim. «Wir schliessen sie meistens aus der Gruppe aus, wir sind auch gegen das», beteuert er.

Die Polizeikontrolle sei «normal», findet Shpetim, und entwarnt: «Solange man sich normal verhaltet, geschieht auch nichts». Deshalb sei es schade, wenn einige das Treffen aus Angst vorzeitig verlassen und nicht mehr alle zusammen seien.

Für drei Fahrzeuge und deren Lenker hatte dann auch dieser Abend auf der Raststätte nahe Winterthur einen bitteren Nachgeschmack. Wegen nicht vorschriftsgemässer Änderungen an ihren Fahrzeugen wurden sie verzeigt.

Polizei mit gezielter Aktion in Volketswil und Uster ZH

Autos kontrollierte die Polizei am Freitagabend auch andernorts im Kanton Zürich: In Volketswil und Uster gingen Gemein- und Stadtpolizei mit einer gezielten Aktion gegen lärmverursachende Fahrzeuglenker vor.

Gemäss Angaben der Stadt Uster wurden bei der Aktion mehrere Fahrzeuglenker zur Anzeige gebracht. Insgesamt 14 Personen sind wegen Verursachens von vermeidbarem Lärm verzeigt worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AngstA1