Trinkwasser in Kandergrund ist einwandfrei

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Obwalden,

Von der allfälligen Grundwasserverschmutzung durch Schotter und Eisenbahnschwellen des Lötschberg-Scheiteltunnels ist das Trinkwasser in Kandergrund nicht betroffen. Dieses sei einwandfrei, schreibt die Gemeinde, zu welcher der Blausee und Mitholz gehören, auf ihrer Internetseite.

Trinkwasser e.coli verunreinigt
Wasser wird in ein Glas gefüllt. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Kandergrunds Trinkwasser stamme ausschliesslich aus Quellen und nicht aus dem Grundwasser, heisst es im Vermerk weiter.

Der Berner Gelologe Hans Rudolf Keusen sagte an der Medienkonferenz der Blausee-Besitzer am Donnerstag in Bern, er gehe davon aus, dass auch das Trinkwasser weiter unten im Tal, in Frutigen, nicht gefährdet sei. Frutigen beziehe das Trinkwasser aus einem Grundwasserleiter mit guter Filterwirkung, welcher schwere Stoffe zurückhalte.

Die Blausee-Besitzer sagten, aus dem mit Grundwasser gespiesenen Becken, in dem Tausende von Fischen verendeten, seien keine Fische in den Verkauf gelangt. Der am Blausee tätige Tierarzt Ralph Knüsel sagte, die toten Forellen hätten typische Anzeichen einer Vergiftung aufgewiesen. Er nannte als Symptom abgespreizte Kiemen und Atemnot.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Baba
62 Interaktionen
«Bauch»
Unfreundliche Gäste
216 Interaktionen
«Aggressiv»

MEHR AUS OBWALDEN

Zentralbahn
Plus neuer Halt
Bauarbeiten
Engelberg
Sarnen
3 Interaktionen
Anstieg