Der Hitzesommer brachte dieses Jahr besonders viele schöne Wandertage. Doch damit leider auch mehr Wanderer, die in den Bergen den Tod fanden.
Gefahren des Wanderns: SAC-Experte Ueli Mosimann erklärt die Unfallgründe vieler Wanderer. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Diesen Sommer sterben überdurchschnittlich viele Wanderer in der Schweiz.
  • Der Schweizer Alpen-Club SAC sieht den Hitzesommer als entscheidender Grund.

Der Sommer 2018 war ein heisser. Und einer, wie ihn die Schweiz schon lange nicht mehr erlebt hat. Während sich die Badi-Betreiber beim Blick in die Kassen die Hände reiben, schlagen beim Schweizer Alpen-Club SAC die Alarmglocken. Besonders beim Bergwandern häufen sich die Todesfälle.

Mehr Leute in den Bergen - mehr Unfälle und Tote

Besonders in den vergangenen Monaten haben sich die Meldungen über Todesfälle in den Bergen gehäuft. So wurde letzte Woche ein vermisster Wanderer in Vals GR tot aufgefunden. Kurz davor starben Wanderer am Stanserhorn oder in Innerthal SZ. Genaue Zahlen hat der Schweizer Alpen-Club SAC zwar noch nicht. Ulrich Mosimann, SAC-Fachgruppe «Sicherheit im Bergsport», sagt: «Es sieht so aus, dass es ein schlechtes Jahr gibt von den Unfallzahlen her.» Mitschuldig sei der Hitzesommer, denn je mehr schöne Tage, desto mehr Leute seien unterwegs und verunfallen.

Interview mit Ueli Mosimann vom Schweizer Alpen-Club SAC.

Fakt ist, dass Wandern immer populärer wird. «Wir schätzen, dass in den letzten Jahren etwa doppelt so viele Leute unterwegs sind wie vor 20 Jahren», sagt Mosimann. Hinzu komme die Unkenntnis vieler Leute, die das Bergwandern unterschätzen.

Spannend: Wenn man die Statistiken der letzten Jahre betrachtet, sterben bei anderen Berg-Sportarten wie Klettern oder Hochtouren weit weniger Menschen. Doch beim Bergwandern bleiben die Zahlen stabil hoch. Im Schnitt sterben jährlich gegen 45 Wanderer.

Die Entwicklung der Bergunfälle in den letzten Jahren.
Die Entwicklung der Bergunfälle in den letzten Jahren.
Die Unfall-Statistik nach Alters-Kategorien.
Die Unfall-Statistik nach Alters-Kategorien.
Ad
Ad