Der frühere US-Kardinal Theodore Edgar McCarrick soll einem US-Bericht zufolge einflussreichen Geistlichen über Jahre hinweg viel Geld überwiesen haben.
Theodore McCarrick im Jahr 2015
Theodore McCarrick im Jahr 2015 - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Über Jahre hinweg soll ein Ex-Kardinal Geld an hochrangige Katholiken gesendet haben.
  • Dies berichtet die amerikanische Zeitung «Washington Post».

Der frühere US-Kardinal Theodore McCarrick soll einem Bericht der «Washington Post» vom Freitag zufolge einflussreichen Geistlichen über Jahre hinweg Geld im Gesamtwert von mehr als 600'000 US-Dollar überwiesen haben.

Der ehemalige Erzbischof von Washington war von Papst Franziskus dieses Jahr wegen eines Missbrauchsskandals aus dem Priesteramt entlassen worden. Es ist unklar, ob Theodore Edgar McCarrick mit dem Geld Entscheidungen zu seinen Gunsten beeinflussen wollte und dies auch erreicht hat.

Theodore Edgar McCarrick schickte auch an Päpste Geld

Seit 2001 habe McCarrick über ein Sonderkonto der Erzdiözese Washington fast 200 Schecks an Geistliche in Rom und anderswo geschickt. Darunter an die Päpste Johannes Paul II. und Benedikt XVI., berichtete die US-Zeitung unter Berufung auf Finanzunterlagen.

Auf dem Konto seien an Theodore Edgar McCarrick persönlich gerichtete Spenden gesammelt worden. In 17 Jahren seien so sechs Millionen US-Dollar zusammengekommen. Grosse Beträge davon seien an katholische Wohltätigkeitsorganisationen in den USA und in Rom gegangen sowie an Organisationen in Ländern, in denen Konflikte und Armut herrschten.

«Zeichen der Wertschätzung»

Vertreter der früheren Päpste hätten Geldgeschenke McCarricks nicht kommentieren wollen oder keine Informationen darüber, berichtete das Blatt. Der Bericht weist auch darauf hin, dass das Geld für päpstliche Wohltätigkeitsorganisationen bestimmt gewesen sein könne. Zudem wird ein Sprecher des Kardinalstaatssekretärs Pietro Parolin zitiert, der Geldgeschenke als üblich und als «Zeichen der Wertschätzung» für den Dienst der Kirche und des Papstes bezeichnete.

Theodore Edgar McCarrick, der von 2001 bis 2006 Erzbischof von Washington war, war in einer Untersuchung der Glaubenskongregation des sexuellen Fehlverhaltens im Umgang mit Minderjährigen und Erwachsenen schuldig befunden worden. Im Juli 2018 war der heute 89-Jährige aus dem Kardinalskollegium ausgetreten. Einige Monate später entliess der Papst ihn aus dem Priesteramt. Es wird erwartet, dass der Vatikan Anfang 2020 einen Bericht über den Missbrauchsskandal vorlegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarArmutPapstVatikan