Auf der Autobahn A1 bei Recherswil SO wurde vergangenes Wochenende die temporäre «Astra Bridge» errichtet.
astra bridge
Eine «Astra Bridge» auf der Autobahn. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die «Astra Bridge» wurde auf der Autobahn A1 bei Recherswil SO eingerichtet.
  • Die temporäre Brücke oll trotz Bauarbeiten den fliessenden Verkehr ermöglichen.
Ad

Ein bemerkenswertes Bauwerk hat am vergangenen Wochenende seinen Platz auf der Autobahn A1 bei Recherswil SO gefunden. Eine temporäre Brücke wurde errichtet, um den Verkehr fliessen zu lassen, während unter ihr Bauarbeiten stattfinden.

Seit Sonntag ist diese Interimsbrücke für Fahrzeuge zugänglich, wie «Watson» berichtet. Die Arbeiten an dem Strassenbelag unterhalb der Brücke sollen ab Dienstag beginnen, wie das Bundesamt für Strassen (Astra) bekannt gab.

Versuch und Optimierung der «Astra Bridge»

Bereits im Jahr 2022 wurde ein erster Versuch mit dieser sogenannten «Astra Bridge» unternommen. Nach einer Phase des Testens und Verbesserns präsentiert sich die Brücke nun in optimierter Form: Die Rampen zum Auf- und Abfahren wurden flacher gestaltet und beidseitig um etwa zehn Meter verlängert.

Fahrer dürfen die temporäre Überführung mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h befahren. Dies stellt sicher, dass trotz laufender Bauarbeiten unterhalb ein reibungsloser Verkehrsfluss gewährleistet ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Watson