Stadt Basel

    Telebasel verzeichnet Rekord mit täglich 115'000 Zuschauern

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Basel,

    Der TV-Lokalsender Telebasel erzielte 2024 mit 114'900 täglichen Zuschauern in der Deutschschweiz einen Rekord seit 2013.

    Fernseher
    Telebasel erreicht mit 114'900 Zuschauern pro Tag einen neuen Reichweitenrekord. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

    Der TV-Lokalsender Telebasel verzeichnet für das zweite Halbjahr 2024 eine Reichweite von 114'900 Zuschauerinnen und Zuschauern pro Tag in der Deutschschweiz. Dies ist der höchste Wert seit der Einführung der elektronischen Zuschauermessung im Jahr 2013, wie Geschäftsführer André Moesch am Donnerstag mitteilte.

    Damit hat Telebasel 53 Prozent mehr Zuschauerinnen und Zuschauer als im zweiten Halbjahr 2023. Dies zeigten die neuesten offiziellen Messzahlen der Stiftung Mediapulse. Im zweiten Semester 2023 verzeichnete Telebasel noch eine Nettoreichweite von knapp 75'000 Zuschauerinnen und Zuschauern, wie die Mediapulse-Daten vom letzten Jahr zeigen.

    Erfolg durch Neukonzeption des Programms

    Der Geschäftsführer des Basler Fernsehsenders sieht in dieser Zunahme einen Erfolg des Neukonzeption des Programms im Mai 2023, wie es in der Medienmitteilung heisst. Damals führte Telebasel einen Programm-Relaunch durch. Dazu gehörte ein neues Studio und ein überarbeiteter visueller Auftritt, etwa beim Logo. Die Nachrichtensendungen wurde von «News» zu «Punkt6» umbenannt, mit Erstausstrahlungszeit um 18 Uhr.

    Von allen konzessionierten Regionalfernsehsendern liegt Telebasel punkto Reichweite an vierter Stelle in der Deutschschweiz. Den ersten Platz belegt Tele M1 aus dem Aargau mit knapp 173'000 Zuschauerinnen und Zuschauern.

    Telebasel im Vergleich zu anderen Sendern

    Es folgen gemäss Mediapulse Tele 1 aus Luzern mit 149'000 und TeleBärn mit 121'000 Zuschauerinnen und Zuschauern. Alle drei Sender gehören zum Medienunternehmen CH Media. Wie Telebasel legten auch Tele M1 und Tele 1 punkto Reichweite in der Sprachregion Deutschschweiz zu, während TeleBärn eine Abnahme verzeichnet.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #6108 (nicht angemeldet)

    sind das bots? wohne in der Stadt und kenne keinen, der Tele Basel schaut. LOL

    Weiterlesen

    Elisabeth Baume-Schneider Krankenkassen-Prämien
    1'585 Interaktionen
    Krankenkassen-Prämien
    Geister-Auto Kreuzlingen
    24 Interaktionen
    Gratis?

    MEHR AUS STADT BASEL

    4 Interaktionen
    Basel
    FCB
    10 Interaktionen
    Neuer FCB-Coach
    Basel
    Basel