Am Freitagabend lief in Basel ein Grosseinsatz der Polizei. Grund für den Einsatz war ein Tötungsdelikt. Ein 49-jähriger Taxifahrer wurde erstochen.
grosseinsatz spital taxifahrer
Ein Polizist der Polizei Basel-Stadt. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Stadt Basel kam es an der Peter Merian-Strasse zu einem Grosseinsatz der Polizei.
  • Der Grund für den Einsatz war ein Tötungsdelikt.
  • Ein unbekannter Mann erstach einen 49-jährigen Taxifahrer.

Am Freitagabend lief in der Stadt Basel ein Grosseinsatz der Polizei. Seither ist das Gebiet um die Peter Merian-Strasse weiträumig abgesperrt. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft hat den Einsatz gegenüber Nau.ch bestätigt.

Die Medienmitteilung folgte dann in der Nacht auf Samstag. Der Grund für den Einsatz war ein Tötungsdelikt: Ein unbekannter Täter erstach einen 49-jährigen Taxifahrer nach einem Streit in seinem Fahrzeug.

taxifahrer
Die Polizei ist mit einem Grossaufgebot vor Ort. - Nau.ch

Die Sanität begann mit der Reanimation, der Taxifahrer starb aber noch vor Ort an den gravierenden Verletzungen. Der mutmassliche Täter war Richtung Nauenstrasse geflüchtet. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei blieb bisher erfolglos.

Sonderkommission ermittelt

Die Polizei sucht Zeugen. Der mutmassliche Täter war 1,75 bis 1,80 Meter gross. Er sprach Schweizerdeutsch, hatte kurze Haare, trug dunkle Kleidung, Turnschuhe und einen Rucksack.

taxifahrer tatverdächtiger
Die Polizei hat ein Zelt als Sichtschutz aufgestellt. Der Taxifahrer wurde nach einem Streit erstochen. - Nau.ch

Die Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt hat für die weiteren Ermittlungen eine Sonderkommission eingesetzt, die bereits mehrere Personen befragt hat. Der Tathergang ist noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Polizei.

Ad
Ad