Tausende Liter Diesel auf Militärflugplatz Meiringen ausgetreten

Auf dem Militärflugplatz Meiringen sind mehrere tausend Liter Diesel ausgelaufen, ein Teil gelangte in einen Bach.

Militärflugplatz Meiringen
Auf dem Militärflugplatz Meiringen sind am Donnerstagnachmittag mehrere tausend Liter Diesel ausgelaufen, teils in einen Bach. (Archivbild) - keystone

Mehrere tausend Liter Dieseltreibstoff sind am Donnerstagnachmittag auf dem Militärflugplatz Meiringen im Berner Oberland ausgetreten. Ein Teil der Flüssigkeit gelangte in einen nahegelegenen Bach, wie die Armee mitteilte.

Sie hat nach eigenen Angaben umgehend Sicherheits- und Umweltschutzmassnahmen eingeleitet. Der Treibstoff war für den Betrieb eines Notstromaggregats bestimmt. Im Einsatz stünden die Betriebsfeuerwehr des Flugplatzes Meiringen sowie die Feuerwehr Meiringen, hiess es.

Die Kantonspolizei Bern untersucht die Unfallursache in Zusammenarbeit mit kantonalen Fachstellen. Die Armee steht nach eigenen Angaben in engem Kontakt mit den Umwelt- und Sicherheitsbehörden.

Kommentare

User #1195 (nicht angemeldet)

Und der Bach fließt in den See und in das Trinkwasser. Hoffentlich werden die Verantwortlichen dafür bestraft.

User #4536 (nicht angemeldet)

Deswegen mag ich Militär und Bundeswehr nicht! Was die Schäden besser Umweltschäden auch ohne Kriegshandlungen verursachen, richtig richtig Kriminell! In der Nähe von mir im Badischen Lahr im Schwarzwald, am Rande des Gebirges Schwarzwald waren nach Beendigung des 2. Weltkrieg die Kanadische Militär Inc. Großem Flughafen stationiert. Gut Sie haben viel Gutes gebracht, aber die Altlasten unter dem Gelände sind immer noch nicht Saniert. Weil sich Logischerweise Niemand Zuständig fühlt, bei dem Millionen Projekt! Trotz allem Übel braucht man halt die Verteidigung, aber dieses Problem mit den Umweltschäden, echt Übel!!!

Weiterlesen

Militärflugplatz Meiringen
43 Interaktionen
Meiringen BE
WG
24 Interaktionen
Wir klären auf

MEHR AUS OBERLAND

EHC Thun
«Defense first»
Spiez