Kein Paffen mehr für Minderjährige: Kiosk-Betreiber und Detailhändler führen ein schweizweites Verbot für Tabakverkäufe an unter 18-Jährige ein.
Detailhändler verkaufen Tabakprodukte nur noch an Volljährige. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab Januar verbieten einige Detailhändler den Verkauf von Tabakwaren an Minderjährige.
  • Eine Umfrage zeigt: Die Jugendlichen nehmen das Verbot nicht ernst.

Die Valora verkauft Tabakprodukte zukünftig nur noch an Volljährige. Betroffen sind rund 1000 Verkaufsstellen von K Kiosk, avec und Press & Books. Die neue Regelung von Valora gilt ab dem kommenden Januar. Auch Coop oder Denner ziehen nach. Dies als Zeichen für den Jugendschutz. Und was denkt die Jugend darüber?

Ein Verbot hält Jugendliche nicht fern

Eine Umfrage unter Jugendlichen zeigt eine gewisse Gleichgültigkeit. Eine junge Frau glaubt: «Die Kinder, die in unserem Alter rauchen, kommen so oder so an Tabak.» Ein Verbot sei überflüssig. Für einen anderen Jugendlichen sei es hingegen doof, weil «ich finde es sollte wie beim Alkohol ab 16 erlaubt sein.»

Lediglich ein junger Mann in der Umfrage sieht etwas Positives: «Für die Gesundheit ist es schon schlauer.» Doch auch er denkt, dass Jugendliche trotzdem an Zigaretten gelangen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DennerCoopValora