Swissport-Angestellte sind einer hohen Arbeitsbelastung ausgesetzt. Am Samstag wollen sie der Chefetage einen Protestbesuch abstatten.
Flughafen Zürich Swissport
Ein Mitarbeiter von Swissport am Flughafen Zürich. - Swissport

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Arbeitslast ist für das Flughafen-Bodenpersonal in der Schweiz hoch.
  • Eine zusätzliche Belastung: die während der Pandemie angepassten Arbeitsbedingungen.
  • Jetzt werden die Angestellten von der Gewerkschaft zu einem Protestbesuch aufgerufen.
Ad

Die Sommerferien sind gestartet – und Europas Flughäfen fehlt es an Personal. Denn vielen Angestellten wurde während der Corona-Pandemie gekündigt.

Das verbliebene Personal leidet nun unter der hohen Arbeitslast. Dazu kommen die wegen der Corona-Pandemie eingeführten Krisenbedingungen, die noch immer gelten: Die Angestellten verzichten noch immer auf Lohn und müssen flexibler arbeiten. Bei den GAV-Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft VPOD und Swissport gab es bisher keine Einigung.

Rund um die Gepäckausgabe am Flughafen Zürich wimmelt es im Juli von vollgeladenen Gepäckwagen. - zVg

Jetzt rufen VPOD, der Kaufmännische Verband Schweiz und SEV-GATA die Swissport-Zürich-Angestellten zu einem Protestbesuch beim Management auf. Am kommenden Samstag um 10 Uhr sollen sich das Bodenpersonal am Flughafen Zürich einfinden.

swiss
Die Swiss hat infolge des Warnstreiks bei der Lufthansa rund ein Dutzend Flüge gestrichen. - Keystone

Ziel ist es, dass dem Management ein Vorvertrag überreicht wird. Dieser soll dann unterzeichnet werden.

Können Sie den Frust der Swissport-Angestellten verstehen?

Gefordert wird, dass Swissport zu den ursprünglichen Arbeitsbedingungen vor der Krise zurückkehrt. Ausserdem sollen Touren mit mehreren langen Pausen pro Tag auf eine pro Monat reduziert werden.

Flughafen Zürich Swissport
Derzeit landen viel mehr Passagiere ohne ihr Gepäck am Flughafen Zürich als üblich.
Swissport Flughafen Zürich Chaos
Grund dafür sollen laut Swissport operative Unregelmässigkeiten sein, welche mehrheitlich im Ausland entstehen würden.
Flughafen Zürich Swissport Chaos
Das sorgt bei Swissport Zürich für fünfmal so viel Aufwand als üblich.
Flughafen Zürich Swissport Chaos
Swissport muss das Gepäck dann über Kuriere den Passagieren nachliefern.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flughafen ZürichGewerkschaftCoronavirusFlughafen