Der VPOD Luftverkehr konnte eine massive Besserung der Arbeitsbedingungen erreichen. Swissport stimmt dem Gesamtarbeitsvertrag zu.
Swissport
Ein Mitarbeiter von Swissport bei der Arbeit am Zürcher Flughafen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Arbeitsbedingungen von Swissport verbessern sich durch einen Gesamtarbeitsvertrag.
  • Dieser gilt für vier Jahre und tritt 2023 in Kraft.
  • Enthalten ist darin eine Lohnerhöhung von vier Prozent und eine Einmalzahlung.

Die Gewerkschaft VPOD Luftverkehr setzt sich gegen Swissport durch: Nach monatelangem Kampf wird der neue Gesamtarbeitsvertrag (GAV) angenommen. Dieser beinhaltet eine Lohnerhöhung von mindestens vier Prozent und hat eine Laufzeit von vier Jahren.

Konnten Sie den Frust der Swissport-Angestellten nachvollziehen?

Diese Lohnerhöhung soll bereits zum Jahreswechsel vollzogen werden und durch eine Einmalzahlung von bis zu 500 Franken ergänzt werden. Ausserdem wird zu den Arbeitsbedingungen von Vor-Corona-Zeiten zurückgekehrt.

Flughafen Zürich Swissport
Ein Mitarbeiter von Swissport am Flughafen Zürich. - Swissport

Hinzu kommt ein automatischer Teuerungsausgleich, mit dem mindestens 80 Prozent der Teuerung automatisch ausgeglichen werden sollen. Für Mitarbeitende der Gepäcksortierung gilt zudem neu eine 39-Stunden-Woche.

Langer Kampf gegen Swissport wird mit Erfolg gekrönt

Monatelang hatten Mitarbeitende von Swissport Zürich um bessere Arbeitsbedingungen gekämpft. Und zwar mit «Forderungen, die so klar und verständlich wie möglich» waren, schreibt der VPOD weiter. Dabei verweist er auch auf einen «lautstarken Protestbesuch beim Management in den Sommerferien».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TeuerungsausgleichGewerkschaftFrankenCoronavirus