Das neuste Business ist Olten-Bashing: Swissmeme vertickt neu Anti-Olten-Aufkleber. Der Stadtpräsident versteht allerdings keinen Spass. Nun rudert Zeki zurück.
Swissmeme
Swissmeme vertickt jetzt Anti-Olten-Sticker – und kriegt aufs Dach. - Swissmeme

Das Wichtigste in Kürze

  • Swissmeme verkauft neu «Hässlich do»-Kleberli und schiesst so gegen die Stadt Olten SO.
  • Zeki Bulgurcu erklärt: «Olten ist für mich keine attraktive Stadt.»
  • Der Stadtpräsident ist alles andere als begeistert – allerdings nicht wegen des Humors.
  • Nach dem Nau.ch-Bericht nimmt Swissmeme-Zeki die Sticker aus dem Shop.
Ad

«Nett hier – aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg

Dieser Satz hat sich als Aufkleber einen Platz in der Welt erobert, wurde vielfach kopiert und verbreitet.

Jetzt springt auch die Schweiz auf den Zug auf – und das ausgerechnet in der Stadt der Züge. Die hiesigen Sticker sind allerdings weniger schmeichelhaft als das Original aus Süddeutschland.

Gefällt Ihnen Olten?

«Hässlich do – aber bisch scho mal z’Olte gsi?», fragt der Aufkleber provokant. Darunter prangt das Stadtwappen von Olten SO, mit einem dicken roten Kreuz durchgestrichen.

Preis: 2,90 Franken pro Stück.

Dafür soll der Sticker auch überall haften. «Der Aufkleber haftet auf fast allen Untergründen und ist dank Witterungsbeständigkeit auch für den Ausseneinsatz geeignet», heisst es im Shop.

Vertickt werden diese klebrigen Sticheleien von Swissmeme, einer Spassseite, auf der neckische Seitenhiebe gegen Olten zum Running Gag geworden sind.

Swissmeme
Swissmeme-Comedian Zeki Bulgurcu veräppelt gerne Olten.
Olten
Grund: Olten sei für ihn keine attraktive Stadt.
Olten Bahnhof
Zeki verweist darauf hin, dass viele Olten nur als Umsteigeort kennen.
Mike Müller
Mike Müller nimmt Olten in Schutz und stänkert gegen Swissmeme.
Baden-Württemberg
Als Vorbild für die Anti-Olten-Sticker dienten die Sticker von Baden-Württemberg.

Der Mann hinter Swissmeme erklärt, dass man diese Sticker mit Humor nehmen solle. «Ich möchte die Leute damit zum Schmunzeln bringen», sagt Komiker Zeki Bulgurcu zu Nau.ch.

Für ihn sei Olten einfach keine attraktive Stadt. «Es gibt keine anziehenden, mir bekannten Veranstaltungen und das Stadtbild ist düster», bemerkt er trocken.

«Den meisten Leuten ist es nur als Umsteigeort bekannt. Wenn man Züge mag, dann ist Olten der richtige Ort», so Zeki.

Mike Müller stichelt gegen Swissmeme-Zeki

Sind diese Sticker wirklich lustig? Comedian-Kollege Mike Müller, der in Olten zur Schule ging und dort eine Theatergruppe gründete, gibt Konter.

Der Fürsprecher Oltens unter den Schweizer Komikern sagt zu Nau.ch: «Ich finde es logisch, dass Swissmeme den Sticker herausgibt. Der Firmensitz von Swissmeme an der Stationsstrasse 33 in Olten ist in der Tat potthässlich.»

Swissmeme
So hässlich ist der Firmensitz von Swissmeme in Olten. - Sceenshot Google Maps

Tatsächlich hat Swissmeme seinen Firmensitz ausgerechnet in Olten, weil sich dort das Lager des Shops befindet. «Ich stimme Herr Müller als gebürtiger Basler voll und ganz zu», erwidert Zeki.

Doch: Die Stadt Olten lacht bei der Sticker-Aktion nicht mit.

Oltnerinnen und Oltner hätten zwar Humor und würden sich gerne auf die Schippe nehmen, sagt Stadtpräsident Thomas Marbet gegenüber Nau.ch. «Deshalb haben wir ja auch ein eigenes Festival!», meint er mit Verweis auf die Kabarett-Tage.

Aber: «Ich kann dem ‹Olten-Bashing› nichts abgewinnen.» Es sei denn, es sei humorvoll oder künstlerisch wie bei Ex-SRF-Satiriker Dominic Deville. Dieser widmete Olten einst eine ganze Sendung als «Liebeserklärung».

Ex-SRF-Star Dominic Deville widmete Olten eine ganze Sendung.

Der Oltner Stapi führt an: «Swissmeme finde ich in diesem Sinne eher beliebig und es lässt sich auf jede andere Gemeinde der Schweiz anwenden.»

Swissmeme verwendet Olten-Logo unerlaubt

Doch damit ist die Geschichte nicht gegessen. Denn: Marbet droht mit Konsequenzen für Internet-Komiker Zeki!

«Was nicht zulässig ist, ist die unerlaubte Verwendung unseres Logos», mahnt der Stadtpräsident. Die Verhunzung des Stadtwappens hält er für «bedenklich». Gegenüber Nau.ch kündigt er an: «Wir werden rechtliche Schritte prüfen.»

Thomas Marbet
Der Oltner Stadtpräsident Thomas Marbet prüft rechtliche Schritte gegen Swissmeme. - Keystone

Zeki sagt, dass er gemischte Reaktionen auf die Anti-Olten-Sticker erhalten habe. «Viele aus Olten haben es mit einem Augenzwinkern aufgenommen und wenige haben ihre Stadt natürlich verteidigt.»

Und er verrät: «Ich habe schon zig Anfragen, ob ich den Sticker auch mit anderen Städten umsetzen könnte.»

Swissmeme-Zeki nimmt Sticker vom Netz

Und jetzt das: Nachdem Nau.ch am Mittwochmorgen über die Klage-Drohung aus Olten berichtet, folgt zunächst ein «versöhnliches Telefongespräch» mit dem Oltner Stadtpräsidenten. Dann krebst Zeki zurück!

Zwar sagt er: «Über rechtliche Schritte mache ich mir keine Sorgen.» Das sei «part of the game».

Aber: «Die Sticker werden wir runternehmen und ersetzen», kündigt der Swissmeme-Comedian gegenüber Nau.ch an. Er denke da an den Aargau.

Zeki Swissmeme
Zeki, der Mann hinter Swissmeme, zieht die Anti-Olten-Sticker zurück. - zvg

In Richtung des Oltner Stapis sagt er spöttisch: «Der Stadtpräsident von Olten zu sein ist ein Kraftakt, daher verstehe ich die Verärgerung.»

Er werde die von Stadtpräsident Thomas Marbet angesprochenen Kabarett-Tage «gratis» bei Swissmeme pushen. «Damit Olten wieder aufblüht.» Und er werde Marbet ein «Basler Läckerli zur Versöhnung vorbeibringen».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mike MüllerInternetFrankenKlageSRF